Spiele stürzen ab

Titan73

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 24, 2023
7
0
Hallo zusammen.
Entschuldigt schon mal die Rechtsschreibung.

Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe mir vor ca.2 Jahren meinen ersten PC selber zusammengebaut (ein paar Komponenten sind noch vom alten System) und habe seit dem Spielabstürze oder sogar Blackscreen.

Das sind eine Komponenten.
be quiet Pure Base 500DX
Gigabyte Z790 Gaming X AX
I5-13500
Corsair Vengeance RGB 2x16GB 6000MHz CL36
be quiet Silent Loop 2
MSI RTX3080 Ventus 3x Plus OC LHR 12GB (Vom Altem System)
Samsung SSD (Vom Altem System)
WD Black SN770 (Vom Altem System)
Corsair RM850 (Vom Altem System)

Mein Problem ist jetzt das es bei vielen Spielen passiert das sich das Spiel einfach von selber schliesst und ich ohne Fehlermeldung auf dem Desktop lande. In sehr seltenen Fällen habe ich sogar einen Blackscreen ca.5 sek und dann starten der PC einfach von alleine neu.

Das ganze ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich z.b Beim Landwirtschafts Simulator25 kann ich Tage oder sogar Wochen ohne Probleme Spielen und dann plötzlich habe ich einen Abstürz.
Bei anderen Spielen wie z.b Ark Survivl Ascended, Cyberpunk 2077 oder Nightingale kommen die abstürze fast die ganze zeit.
Das komische an der Geschichte ist wen die Spiele ca. 30 minuten ohne absturz laufen, könnte ich sie 10 Stunden am stück Spielen ohne Probleme.
Zuerst dache ich es liegt einfach an den Spielen selber aber ich habe vor kurzem wieder angefangen War Thunder zu spielen und da hatte ich die Probleme plötzlich auch und das Spiel lief auf meinem alten Rechner ohne Probleme.
Ich habe noch etwas herausgefunden und zwar wurde meine Grafikkarte bei WT extrem laut und deswegen habe ich da die FPS auf 60 Limitiert und siehe da seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Ich hoffe mir kann jemand sagen woran das es liegen könnte den was Fehlersuche anbelangt habe ich keine ahnung was ich machen kann.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.563
3.290
Moin. Das die Programme sich einfach schließen könnte am RAM liegen, hast du im Bios XMP aktiv?
Das die Abstürze bei WT weg sind weil du 60FPS limitierst ist ein guter Anhaltspunkt. Die GPU läuft dann nicht heiß und zieht weniger Strom. Deshalb mal HWinfo installieren, nur Sensoren starten und offen lassen, Jetzt mal WT zocken ohne Limiter, sobald die GPU richtig laut wird bitte das Game sofort beenden und alle Sensoren von HWinfo per Screenshot hier posten.

Titan73

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 24, 2023
7
0
Hallo MetallicaSun
Ja XMP ist aktiv.
Hier noch ein Screenshot von HWinfo
Screenshot (9).png

Ich danke dir schon mal für deine Hilfe.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.563
3.290
Sieht eigentlich recht gut aus. Hat denn die Grafikkarte neben ihren Stromanschlüssen einen Switch?
Hast du die Grafikkarte mit zwei einzelnen Kabeln angeschlossen?
Im Bios kannst du mal das XMP abschalten zum testen. Möglich das dein CPU die 6000mhz nicht mag