Spiele stürzen ab wegen Grafikkarte

Pickle_Rick

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2024
6
0
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem mit meinem PC Setup und zwar wenn ich auf meinem Rechner in einem Spiel bin stürzen diese nach unbestimmter Zeit ab, oder rendern die Grafik auf das Minimum herunter. In manchen Spielen bekomme ich sogar Artefakte zu sehen.
Ich habe den PC vor ca. einem Monat selbst zusammengebaut, mit folgenden Komponenten:

Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X 8-core

SSD: Samsung 980 PRO NVMe M.2

Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3600MHz

be quiet! System Power 9 700W CM PC-Netzteil 80 PLUS Bronze

Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 3060 EAGLE V2 Graphics Card - 12GB GDDR6

CORSAIR H100 RGB-Flüssig-CPU-Kühler - 240mm AIO


Nach Installation aller Treiber ist mir dann aufgefallen das der falsche Grafiktreiber installiert war. Dieser wurde dann mit dem DDU deinstalliert und mit Geforce Experience dann der Richtige installiert, danach war der Fehler allerdings nicht ganz weg. Wenn ich einen Benchmark drüber laufen lasse sagt er mir das alles in Ordnung wäre.

Meine Frage an euch wäre, kann es sein das die Grafikkarte dadurch beschädigt wurde? Oder habe ich etwas Falsch gemacht beim einrichten Des Setups?



Mit freundlichen Grüßen Pickele Rick
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Hi,

hast du nach dem Zusammenbau Windows sauber neu installiert von einem USB-Stick aus oder das OS samt platte von einem älteren System mit übernommen?

kann es sein das die Grafikkarte dadurch beschädigt wurde?
Nein durch Falsche Treiber kannst du in der Regel eine Grafikkarte nicht beschädigen und selbst wenn wäre das ein Garantie Fall.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Dann installier es am besten noch einmal sauber neu oder geh gleich auf Windows 10 und benutz nur die Treiber die dir Windows automatisch installiert und test erst einmal. Danach schauen ob deine Probleme weg sind und wenn nicht würde ich meinen deine GPU hat einen Schaden.
 

Pickle_Rick

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2024
6
0
Windows 11 habe ich bereits neu Installiert, Windows 10 zu installieren wäre noch einen versuch wert.
Das die GPU vielleicht einen schaden hat könnte natürlich auch sein. Danke vorerst mal.
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.350
2.372
Ist die Grafikkarte richtig im Slot installiert, sind alle Stromkabel richtig angeschlossen?
Wird die Karte vor einem Spielabsturz besonders laut/warm?
 

Pickle_Rick

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2024
6
0
@Phuindrad
Ja ich hab ihn richtig im Slot installiert, Stromkabel sind auch richtig angeschlossen.
Laut wird sie überhaupt nicht, Temperatur bleibt auch konstant, das einzige was mich stutzig macht ist die
Auslastung von 100% der GPU .

Ach ja, ich habe einen 34" Widescreen Monitor dranhängen. hängt das evtl. damit zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
870
368
Das Ausgabegerät hat da keinen Einfluss, außer dass eine höhere Auflösung (die du nicht genannt hast) eine höhere Last der Grafikkarte nach sich zieht.

Die Bildschirmdiagonale ist komplett irrelevant (ob du 4k mit 22" oder 72" anhängst ist erstmal Wurscht), und der Monitor hat eine eigene Stromversorgung, das belastet das System nicht.
 

Pickle_Rick

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2024
6
0
@Jacobus
also der Monitor läuft auf WQHD mir 3440x1440p, 144Hz.
OK, dann sende ich mal die Grafikkarte zurück und tausche sie aus.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Erstell dafür aber bitte eine genaue Fehlerbeschreibung was mit der Karte nicht stimmt und in welchem Test Scenario du getestet hast damit der Händler auch ne Change hat vernünftig zu testen und nicht nur kurz anschließt sagt: Geht doch? Und dir dann zurückschickt.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Das natürlich in ausgedruckter Version mit zu der Grafikkarte legen.