spiele PC bis 1000€

Severos

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 15, 2023
4
0
Hallo Community,

Ich bräuchte mal einen neuen PC, mein jetziger ist von ende 2012 (i5-3570k und hd7870) und fängt langsam an Probleme zu machen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Hauptsächlich spielen und ein bisschen Office
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Größtenteils Strategiespiele (Stellaris, HoI4, Sins of a Solar Empire, Civ6) viele mit Mods.
Aber auch Sachen wie Baldurs Gate 3

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Hohe bis Maximale
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1400p/144hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Keine

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Das Endorfy Arx 500 Air gefällt mir ganz gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? ein Bisschen RGB :)
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selber zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1Tb

Ich habe grob was zusammengestellt bei Geizhals

da bin ich nicht drauf festgenagelt bin würde ich mich über Vorschläge oder Tipps freuen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.504
2.727
Hallo,

bis auf die lahme GraKa ist die Zusammenstellung m. E. okay (y)

Leg noch nen paar Eurinen drauf und gönn die bei der GraKa was reelles: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html?
hloc=at&hloc=de

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Severos

Severos

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 15, 2023
4
0
Guten Abend,

Danke für die Antwort.

Ja bei der Grafikkarte war ich am unsichersten ob die 8gb reichen. Es ist einfach so viel mehr Speicher wie bei meiner jetzigen Karte.
Würde den das Netzteil bei der 6700xt ausreichen ?
Gruß

Nachtrag: habe die Liste aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.504
2.727
Hallo,

550 W könnten noch reichen, aber künftig schon etwas knapp werden.

Also am besten gleich zur 650 W-Version greifen, alternativ, falls zu teuer, das ganz neue und bereits nach ATX 3.0 spezifizierte https://geizhals.de/msi-mag-a650gl-650w-atx-3-0-306-7zp8c11-ce0-a2979569.html?hloc=at&hloc=de)

(Bei der WLP kannst du noch etwas einsparen. Die Thermal grizzly ist gut, aber unnötig, für den "Normalgebrauch" reicht die mit dem CPU Kühler mitgelieferte WLP völlig aus. Oder, für Vorrat, die günstige aber auch gute https://geizhals.de/arctic-mx-4-actcp00002b-a1950826.html?hloc=at&hloc=de !)

LG N.

Severos

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 15, 2023
4
0
Hallo,

Ja danke. Ich werde mir das Netzteil und die Wärmeleitpaste mal genauer anschauen.

Gruß

Severos

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 15, 2023
4
0
Hallo,

eine kurze Rückmeldung von mir. Der PC ist angekommen und ich habe den Vorschlag von @Nobbi56 angenommen und mir ein A750GL Netzteil von MSI geholt (gab es als Angebot). Der PC lauft soweit super extrem Leise im vergleich zum alten und sehr viel Leistungsfähiger.

nochmal besten dank.

Gruß