Spiele fühlen sich durch höchste, simulierte Auflösung viel flüssiger an

Fearless_

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2020
271
102
Hallo, ich habe einen 1080p 75hz Monitor. Durch Virtual Super Resolution kann ich Spiele bis zu 4K stellen. (3840 x 2160 x 32) Kurioserweise fühlt sich alles viel flüssiger an, trotz ähnlicher FPS. Als würde ich einen 60hz zu 144hz Vergleich machen. Das Antialiasing verbessert sich dadurch ebenso sehr. Mir war das flüssigere Bild unbekannt und ich kann es mir nicht erklären, hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ich habe bis jetzt damit alte Spiele getestet, wie z.B. GTA: San Andreas und Combat Arms. Das einzige, was das flüssigere Spielerlebnis erklären könnte, wäre das durch die 4K-Auflösung eventuell die 75hz bei diesen Spielen genutzt werden.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Schau dir mal die Frame times an.
In den meisten Fällen sind diese ausschlaggebend ob sich etwas flüssig anfühlt oder nicht.

Sprich je gleichmäßiger diese sind, desto flüssiger. So können sich stabile 30 FPS deutlich flüssiger anfühlen als "wackelige" 60 FPS, ähnliches dürfte hier der Fall sein, da durch die Super Resulution die GPU deutlich stärker belastet wird.

Fearless_

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2020
271
102
Schau dir mal die Frame times an.
In den meisten Fällen sind diese ausschlaggebend ob sich etwas flüssig anfühlt oder nicht.

Sprich je gleichmäßiger diese sind, desto flüssiger. So können sich stabile 30 FPS deutlich flüssiger anfühlen als "wackelige" 60 FPS, ähnliches dürfte hier der Fall sein, da durch die Super Resulution die GPU deutlich stärker belastet wird.
Alles über 75 FPS reicht aus, da mein Monitor nur 75hz wiedergeben kann. Diese FPS werden mit allen Auflösungen erreicht in den Spielen, die ich getestet habe. Stärkere Belastung - I mean, in diesen Games ist meine GPU höchstens mit 20% Auslastung beschäftigt und einen Stromverbrauch von 20-30 Watt, weil diese genannten Spiele wenig fordern.