Speicherproblem?

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.269
473
Mein Rechner mit AMI Bios macht beim Start einen Beep-Code (1x lang, 3x kurz), der auf ein Speicherproblem hindeutet.

Hier mal die Eckdaten meines PCs

Intel Core i5-12400F
ASUS Prime B660M-K D4 Mainboard
16 GB Muskin Redline Lumina 4133 RAM
Gigabyte RTX 3060 Eagle OC

Ich habe den Speicher mal gegen ein einfaches DDR4 2133 Modul ausgetauscht und den gleichen Fehlercode.
Die Frage ist nun, wo kann der Fehler liegen?
Mainboard, weil Hardwaremäßig die Module da eingesetzt sind.
CPU, weil der den Speichercontroller eingebaut hat?

Ich würde gerne das BIOS updaten, aber da ich an der Stelle noch gar kein Bild habe, sehe ich auch nichts.
Genauso wenig hilft mir der eingebaute Speicher Test von Windows 11, weil ich einfach kein Bild habe.
Das Bild erscheint erst beim Anmeldefenster von Windows.
Mein Gerät läuft, trotz dem Fehler, absolut problemlos.

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
919
371
Haben neuere Mainboards nicht auch einen fest verbauten Schalter den man drücken kann für ein BIOS Update. Oder habe ich das irgendwann mal geträumt?

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.269
473
Das liegt wohl an der Ausstattung.
B660 Board sind eher Mittelklasse und mein Board hat da nix.
Ich müsste in BIOS gehen und dann da aus das Flash Utility starten

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
919
371
Mein PC zeigt seit 2 Tagen gar kein Lebenszeichen mehr. Wollte von einer 1050ti auf die RTX 3050 upgraden. Seitdem startet kein Lüfter mehr nichts komplett tot. Da bist du glaub ich noch ganz gut dran. Hätte gerade lieber dein Problem.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.269
473
Habe das Problem gelöst.
Erster Versuch mit den BIOS Jumper half nicht.
Erst als ich die OnBoard Batterie entfernt hatte und noch einmal den BIOS Jumper gesetzt hatte, sah ich wieder das BIOS Bild.
Jetzt konnte ich auch wieder das aktuellste BIOS flashen und die Maschine läuft ohne Fehlercode!
Doppelpost zusammengeführt:

Mein PC zeigt seit 2 Tagen gar kein Lebenszeichen mehr. Wollte von einer 1050ti auf die RTX 3050 upgraden. Seitdem startet kein Lüfter mehr nichts komplett tot. Da bist du glaub ich noch ganz gut dran. Hätte gerade lieber dein Problem.
Habe deinen Thread nicht mitverfolgt, aber das klingt mir beinahe nach einem Problem mit der Stromversorgung.

• Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
919
371

Habe das Problem gelöst.
Erster Versuch mit den BIOS Jumper half nicht.
Erst als ich die OnBoard Batterie entfernt hatte und noch einmal den BIOS Jumper gesetzt hatte, sah ich wieder das BIOS Bild.
Jetzt konnte ich auch wieder das aktuellste BIOS flashen und die Maschine läuft ohne Fehlercode!

Habe deinen Thread nicht mitverfolgt, aber das klingt mir beinahe nach einem Problem mit der Stromversorgung.
Freut mich zu hören dass sich dein Problem verflüchtigt hat :) Kann ich dir theoretisch mal den Link zum Thread schicken? Vielleicht fällt dir ja beim Durchlesen ein, woran es bei mir liegen könnte. Kann gerade jede Hilfe gut gebrauchen :/

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.269
473
Mein Speicher macht mir immer noch Probleme.
Ich denke, der Speicher mit 4133 ist außerhalb der Mainboard Spezifikation.
Laut Handbuch verträgt mein Board unter anderem 4000, 4266 DDR4. Von 4133 steht da nichts und daher denke ich, kommt das Problem.

Den Speicher werde ich jetzt austauschen.
Die Frage ist allerdings, ob es viel Unterschied macht, ob ich jetzt 4000 DDR4 oder normalen 3200 DDR4 Speicher kaufe.
Ich denke, bei einer i5-12400F CPU macht das egal.

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
919
371
Die meisten nehmen 3200er oder 3600er DDR4. Meist dann CL16 oder 18. Damit fährst du normal auch gut beim 12400f.
Alles über 3000MHz ist normal keine schlechte Sache. :)

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.269
473
Mein Rechner hat zwar eine Glasscheibe an der Seite ab RGB ist mir da eher egal. Wenn der Speicher RGB hat, ist OK, wenn nicht, dann nicht.
Den Mushkin Speicher hatte ich nur genommen, weil er im Angebot war.

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
919
371
Also bei 3200MHz RAM mit CL16 kommst du aktuell mit dem Patriot Viper, dem Crucial Ballistix und dem Corsair Vengeance LPX mehr oder weniger am günstigsten Weg. Alle liegen zwischen 60&70€
Für knapp über 80 gibt es den Corsair Vengeance RGB Pro mit den gleichen Eckdaten wie die anderen.

Habe selbst ein 2x8GB Kit vom Vengeance LPX. Bin auch echt zufrieden damit.

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
919
371
Danke für die Hinweise. Ich schaue mich mal um.
Gerne doch. Eine Hand wäscht hier die andere 😜

Muss dazu sagen hab mich jetzt auf eine Latenz beschränkt. Sind alle mit CL16-18-18-36. Wenn dir das nicht soo wichtig ist gibt's wohl auch noch ein paar günstigere. Wobei ja nicht nur Taktung sondern auch die Latenzen eine gewisse Rolle spielen.
Würde also trotzdem die empfehlen, die ich auch genannt habe :)

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.269
473
Habe mir soeben die Corsair Vengeance LPX gekauft.
haben kein RGB, aber das stört mich nicht :)
Wenn ich die einbaue, sollte es Ruhe geben.

• Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
919
371
Ich hab damit wie ja schon erwähnt so meine Probleme. Mein erstes System mit der 1050ti lief einwandfrei da war ich auch echt stolz auf mich. Nur seit dem GPU Upgrade gab es Probleme. Habe mein defektes Mainboard heute zu Mindfactory gesendet in der Hoffnung dass die mir eine Reparatur oder Ersatz anbieten können. Meine 3050 lasse ich auch auf einen Defekt prüfen, wobei die auch einwandfrei laufen kann. Aber sicher ist sicher.

Man verzeihe mir bitte die fehlenden Kommazeichen. Mein fauler Kadaver drängt mich heute mal wieder zur Unachtsamkeit! :)

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.269
473
Mit deinem Problem habe ich auch keine Idee.
Das Problem kann mehrere Ursachen haben.
Hast du deine alte 1050 Ti noch?
Ist alles wieder in Ordnung, wenn du die zurück einbaust?

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
919
371
Mit der 1050ti geht auch nichts. Netzteil scheint zu laufen. Mainboard scheint halt defekt zu sein. Nur wundert mich, dass der CPU-Kühler funktioniert, obwohl dieser am Mainboard angeschlossen ist. Wenn das nichts hilft, wird halt einfach weiter gesucht. :/