Speicherplatz verschwindet ohne Ursache

Tammuz

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2025
3
0
Hallo zusammen.

ich habe seit einigen Tagen ein mysteriöses Problem auf meinem Rechner. Ich arbeite viel mit Video- und Musikdateien, was neuerdings unverhältnismäßig viel Speicherplatz auffrisst. Ein Beispiel: Innerhalb von drei Stunden verschwanden 3 GB Speicherplatz von meiner Festplatte, obwohl ich im Wissen, dass auf der Festplatte ohne Grund Speicherplatz verschwindet, alle Dateien auf einem USB-Stick speichere. Nur ein paar JPGs hatte ich auf der Festplatte neu gespeichert.

Um wieder Speicherplatz zu schaffen, muss ich ständig Dateien und ganze Ordner auf den USB-Stick verschieben, was das Problem aber nicht löst, weil die Festplatte, ohne dass mehr als ein paar JPGs hinzukommen, immer wieder auf 0 Byte runtergeht, so dass ich wieder Dateien löschen oder auf den Stick verschieben muss und auch immer wieder mit CCleaner die Festplatte säubere.

Der Trend geht klar dahin, dass irgendwann der Punkt erreicht ist, dass gar keine eigenen Dateien mehr auf meiner Festplatte sind und ich trotzdem etwas löschen müsste, um Speicherplatz zu schaffen, damit mein Videoprogramm arbeiten kann.

Ich brauche also keine Ratschläge, wie ich mehr Speicherplatz schaffen kann, sondern wie der Prozess zu stoppen ist, dass Speicherplatz ohne Ursache im Nirvana verschwindet. Denn egal wie viel neuen Platz ich schaffe, er ist in Nullkommanichts aufgefressen.

Danke im Voraus.

PS. Aktuelles Beispiel: Ich prüfte nach diesem Post den Speicherplatz, der 114 MB anzeigte, dann öffnete ich mein Videoprogramm und schloss es wieder. Daraufhin stand der Speicherplatz auf 97 MB.

Nachdem ich die letzten Sätze schrieb, überprüfte ich wieder den Speicherplatz, der nun auf 92 MB steht.

Würde ich nun an einem Video herumschneiden - nur schneiden -, wäre der Platz in 10 min wieder auf 0 Byte. Ich werde also wieder einen Ordner mit, z.B., 300 MB Daten auf den Stick verschieben müssen, um 1/2 Stunde mit dem Videoprogramm arbeiten zu können, dann ist wieder Ebbe.

Auch den Cache des Videoprogramms (Capcut) lösche ich ständig, der hat mit dem Problem gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.368
3.627
Moin
Um welche SSD handelt es sich?
Instaliere mal das Tool Crystaldiskinfo und poste es per Screenshoot
 
Zuletzt bearbeitet:

Tammuz

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2025
3
0
Um welche SSD handelt es sich?
Instaliere mal das Tool Crystaldiskmark und poste es per Screenshoot
Innovation IT.

Angezeigt wird das unten:

(bei dem empfohlenen Tool blicke ich nicht durch, bin ein reiner Anwendertyp ohne Kenntnis von Hardware-Feinheiten und allem, was damit zusammenhängt)

rrrhhh.png
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.368
3.627
Ja, sorry falsches Tool, das ist der Bruder zum benchen, du brauchst Crystaldiskinfo
Aber dieses Tool sagt das deineSSD Rand voll ist. Das ist nicht gut, Win braucht Platz für Backups und und und, kann sein das es dir immer Speicherplatz klaut um am Leben zu bleiben.
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.581
636
Die 223 GiB, die das Tool für Laufwerk C: angibt, sind aber auch wirklich wenig wenn da auch noch Daten abgelegt werden... ich würde dringend zu einen Wechsel raten. 512GB Minimum, lieber gleich 1TB, dann hast das System Luft zu Atmen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun