Speicherfestplatten umbauen in anderen PC

Speiki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
93
8
Schönen guten Tag,
angenommen ich habe jetzt einen neuen PC mit allem drum und dran, außer einer SSD. Und in meinem "alten" PC ist eine SSD mit zufällig all meinen Spielen und launchern drauf, ist es dann möglich die SSD in den neuen PC umzubauen und dann auf dem neuen PC die Spiele spielen zu können oder geht das nicht? Kann ich die SSD einfach umbauen und FERTIG oder kann das aus irgendeinem Grund nicht gehen?
Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.023
1.653
ich würde erst mainboard, kühler grafikkarte usw. aussuchen, und danach das case.
dann kannst du sicher sein, dass dein wunschpc ins gehäuse passt.
wenn man z.b. den cpukühler austauschen möchte, klemmts manchmal in der höhe des kühlers, weil der zu hoch ist fürs gehäuse, usw.

Speiki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
93
8
ich würde erst mainboard, kühler grafikkarte usw. aussuchen, und danach das case.
dann kannst du sicher sein, dass dein wunschpc ins gehäuse passt.
wenn man z.b. den cpukühler austauschen möchte, klemmts manchmal in der höhe des kühlers, weil der zu hoch ist fürs gehäuse, usw.
Sry das ich so viel frag, aber ich bin auf diesem Gebiet ein "noob". Ich kenne mich etwas aus, weiß aber nicht alles.
Worauf muss ich beim kaufe der Komponenten, z.b. Mainboard und CPU, achten? Ich weiß das nicht jede CPU auf jedes Mainboard passt und ich weiß auch das manche Mainboards wlan und Bluetooth haben und manche nicht. Es gibt so viel. Woher weiß ich also was da das passende Mainboard für mich ist?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.375
969
Ist auf der SSD, wo die Spiele drauf sind, auch das Betriebssystem drauf?

Sonst wirst du zwar die SSD einbauen können, aber die meisten Spiele werden nicht funktionieren, weil die bei der Installation die Unart haben, DLLs und sonstige Dateien einfach ins Windows-Verzeichnis zu kopieren. Und wenn du am neuen PC zum Beispiel Windows neu installierst und einfach die SSD einbaust und die Spiele startest, wirst du reihenweise Fehlermeldungen bekommen, dass best. DLLs fehlen.

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Sry das ich so viel frag, aber ich bin auf diesem Gebiet ein "noob". Ich kenne mich etwas aus, weiß aber nicht alles.
Worauf muss ich beim kaufe der Komponenten, z.b. Mainboard und CPU, achten? Ich weiß das nicht jede CPU auf jedes Mainboard passt und ich weiß auch das manche Mainboards wlan und Bluetooth haben und manche nicht. Es gibt so viel. Woher weiß ich also was da das passende Mainboard für mich ist?
Bevor du das Mainboard wählst,suchst du erst den Prozessor aus.Hier hast du die Auswahl zwischen AMD und Intel.Meine Empfehlung für reine Gaming PCs ist der i5 12400f von Intel.Alle Prozessoren von Intel mit i… 12… passen auf das selbe Motherboard.Hier hast du die Auswahl zwischen B660 und Z690(Bietet mehr Features wie Overclocking,etc.).Wenn du möchtest kannst du mir dein Budget und deine Ansprüche nennen,dann könnte ich dir mal etwas zusammenstellen.Wenn du es selbst machen möchtest kann ich dir den Pcpartpicker empfehlen,dieser zeigt dir Fehlermeldungen an wenn etwas nicht passt.

Speiki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
93
8
Bevor du das Mainboard wählst,suchst du erst den Prozessor aus.Hier hast du die Auswahl zwischen AMD und Intel.Meine Empfehlung für reine Gaming PCs ist der i5 12400f von Intel.Alle Prozessoren von Intel mit i… 12… passen auf das selbe Motherboard.Hier hast du die Auswahl zwischen B660 und Z690(Bietet mehr Features wie Overclocking,etc.).Wenn du möchtest kannst du mir dein Budget und deine Ansprüche nennen,dann könnte ich dir mal etwas zusammenstellen.Wenn du es selbst machen möchtest kann ich dir den Pcpartpicker empfehlen,dieser zeigt dir Fehlermeldungen an wenn etwas nicht passt.
Wenn du kannst würde ich mal deine Zusammenstellung sehen.
Budget:
für Mainboard, CPU = 300€ + 50€
GPU = ?
Rest vom PC= 200€

Ansprüche:
Würde gerne spiele gut flüssig spielen und einen leisen PC haben. Grafikkarte sollte am besten RTX sein.(ich habe momentan eine RTX 2060, sollte schon ein Update sein). Etwas RGB und der PC sollte Platz für weitere Upgrades haben.
Vielen Dank
Doppelpost zusammengeführt:

Das Betriebssystem ist auf einer anderen SSD. (M.2 SSD)
Ist auf der SSD, wo die Spiele drauf sind, auch das Betriebssystem drauf?

Sonst wirst du zwar die SSD einbauen können, aber die meisten Spiele werden nicht funktionieren, weil die bei der Installation die Unart haben, DLLs und sonstige Dateien einfach ins Windows-Verzeichnis zu kopieren. Und wenn du am neuen PC zum Beispiel Windows neu installierst und einfach die SSD einbaust und die Spiele startest, wirst du reihenweise Fehlermeldungen bekommen, dass best. DLLs fehlen.

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Wenn du kannst würde ich mal deine Zusammenstellung sehen.
Budget:
für Mainboard, CPU = 300€ + 50€
GPU = ?
Rest vom PC= 200€

Ansprüche:
Würde gerne spiele gut flüssig spielen und einen leisen PC haben. Grafikkarte sollte am besten RTX sein.(ich habe momentan eine RTX 2060, sollte schon ein Update sein). Etwas RGB und der PC sollte Platz für weitere Upgrades haben.
Vielen Dank
Doppelpost zusammengeführt:

Das Betriebssystem ist auf einer anderen SSD. (M.2 SSD)
Was wäre dein Gesamtbudget?Ist eine NVIDIA GraKa Pflicht?(AMD bietet in dem Preisbereich bessere Leistung)Brauchst du RGB?

Speiki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
93
8
Was wäre dein Gesamtbudget?Ist eine NVIDIA GraKa Pflicht?(AMD biegetet in dem Preisbereich bessere Leistung)Brauchst du RGB?
RGB nicht unbedingt, obwohl rbg Lüfter schon geil sind.
Habe halt momentan nur Erfahrung mit NVIDIA RTX gehabt und mit so Sachen wie NVIDIA Broadcast oder so.
Gesamtbudge ca. 1000€