Speicher + Board Komatibilität

Hoschii

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2022
2
0
Hallo Freunde,

Lege mir momentan Stück für Stück neue Hardware zu da mein 4790k langsam in die Jahre kommt.

Habe hier schon den Corsair Vengeance von einem Freund erstanden und suche nun ein passendes Board dazu.

Da ich mit MSI sehr lange gut gefahren bin sollte es auch gern wieder ein MSI werden. Ich liebäugel mit dem MSI Pro Z790-P kann aber mit vielen Angaben die dort gemacht werden nicht sooo viel anfnagen. Der Speicher hat z.B. "PC5-48000U" bei dem Board ist die Angabe "dual PC5-56000U/DDR5-7000"... abwärtskompatibilität? würde Grundsätzlich einfach nur gern wissen ob der Speicher auf dem Board laufen würde :)

Laufen soll das ganze Später mit einem 13700k einer Samsung 990 Pro M2. und vorerst meiner EVGA 1080ti FTW3

Lieben Gruß Hoschii

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.475
2.709
Hallo,

dieser spezielle RAM steht nicht auf der EAM QVL f(qualified vendor list) für dieses Board, was aber nicht heißen muss, dass er nicht läuft. Es kann auch sein, dass er nur noch nicht von MSI getestet und validiert wurde.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass der RAM laufen wird, allerdings ob auch mit 6.000 MHz, ist eine andere Frage, womöglich kann er stabil nur mit einem niedrigeren Takt betrieben werden. Das kann man leider nicht vorhersagen.

Ob genau dieser Corsair-RAM auf anderen Z 790-Boards getestet und validiert wurde, wieß ich nicht. Da müsstest du bei jedem Board in die besagte RAM-QVL schauen (unter Support -> Compatibility) und gezielt nach diesem RAM suchen, also am besten die Produktnummer CMH32GX5M2D6000C36 in die Suchmaske eingeben. Ganz allgemein haben aber die MSI Boards einen sehr guten Ruf, was die RAM Kompatibilität betrifft.

Die Z 790 Boards sind ja noch rel. neu.. Es ist daher davon auszugehen, dass die RAM-Kompatibilität (bei allen Herstellern) mit zukünftigen BIOS-updates noch verbessert wird.

LG N.

edit: Die Angabe "PC5-48000U" bezieht sich auf den Grundtakt nach der JEDEC-Spezifikation für DDR 5, also quasi der Mindesttakt für DDR 5 RAM. Alle höheren Taktfrequenzen gelten technisch als oc. Dieser RAM läuft lt. Corsair zumindest mit bis zu 6.000 MHZ, sofern das Board und der RAM-Controller in der CPU "mitspielen". D. h. die 6.000 MHz können, abe rmüssen nicht auf jedem System erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun