Soundprobleme bei Anwendungen die Mikrofon und Lautsprecher benutzen

Virus

VIP
Themen-Ersteller
Jan 3, 2023
1.219
588
Hallo zusammen,

wenn ich meine Bluetooth-Kopfhörer (Soundcore Q30) an meinen Pc anschließe habe ich folgendes Problem:
Sobald ich eine Anwendung benutze wie Discord und Mikrofon und Lautsprecher zu gleich benutzt werden, leidet mein Sound stark darunter. Beim Mikrofon passt alles, aber ich höre zum Beispiel wenn ich ein einem Discord-Call bin den Gamesound nur richtig verzerrt und komisch. Normalerweise ist der Sound eigentlich nicht zu bemängeln.

Wenn jemand von euch ne Lösung wüsste, immer gerne raus damit :)
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
234
121
Morgen, Virus.

Passiert das nur in der dedizierten Discord App oder auch über den Browser?
 

Virus

VIP
Themen-Ersteller
Jan 3, 2023
1.219
588
Hab es nur in der Discord App probiert. Aber ist eigentlich auch in allen Multiplayer-Games oder auch bei Davinci Resolve der Fall. Aber halt immer nur wenn Mikro und Lautsprecher genutzt werden.
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
234
121
Also nur damit ich es nicht falsch verstehe: Du verwendest sowohl das Miko als auch den Lautsprecher des Q30, kein seperates Mikro oder so.

Wenn ja, vermute ich dass die Bluetooth Verbindung einfach nicht genug hergibt um mit der Qualität der Übertragung mitzuhalten und deswegen der Sound zusammenbricht wenn es auch noch Daten über das Mikro übertragen muss.

Du könntest versuchen ein virtuelles Kabel zu installieren und darüber die Übertragungsqualität des Mikros zu verringern (alsl die Bits zu drosseln) und schauen ob das hilft.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus

Virus

VIP
Themen-Ersteller
Jan 3, 2023
1.219
588
Aber rein theoretisch müsste es dann auch funktionieren wenn ich ein Klinke Kabel anschließen würde?
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
234
121
Aber rein theoretisch müsste es dann auch funktionieren wenn ich ein Klinke Kabel anschließen würde?
In der Theorie ja, könntest du mal probieren. Die einzige Befürchtung die ich habe ist, dass dadurch von Bluetooth auf AUX umgeschalten wird und dadurch das Mikro nicht mehr funktionieren könnte bis du das Kabel wieder abziehst.

Aber klar, einen Versuch ist es wert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus

Virus

VIP
Themen-Ersteller
Jan 3, 2023
1.219
588
Ich probiere es nachher Mal :)
Vielen Dank für deine Hilfe.
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
206
59
Beim Aux Kabel, kann es sein um beides nutzen zu können, benötigst du ein Y-Kabel. Die Meisten PC´s besitzen separate Eingänge fürs Mirko und Lautsprecher.
Oder einen AUX zu USB Adapter mit soundchip. (sowas amazon hatte ich auch mal ne Zeit lang für mein altes Kraken Headset )

siehe auch in diesem Thread.