sound stürzt ab (neue hardware)

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
877
368
Vielleicht mal im Details-Tab statt "Geräteinstanzpfad" die "Hardware-ID" wählen und damit die Suchmaschine deiner Wahl füttern, möglicherweise findest du irgendetwas. Oder du fragst den Hersteller deines Mainboards, die haben viele der Probleme schon mal gesehen und können eine Lösung liefern oder zumindest erklären, was da fehlt.
 

bahöö

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2023
22
0
ok, hab die hardware-ids gegoogelt und bin bei einem gerät fündig geworden und den treiber installiert.
ich habe die 3 chipset treiber installiert.
danach hatte ich keinen sound mehr auf den boxen (headset und bildschirmlautsprecher aber schon).
zuletzt habe ich die optionalen windows updates installiert und hatte wieder auf den boxen.

beim zweiten unbekannten gerät werde ich nicht schlau aus dem internet. hab einen beitrag aus einem anderen forum gefunden.

Hardware-IDs

ACPI\VEN_INTC&DEV_1078
ACPI\INTC1078
*INTC1078

der beitrag:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
https://devicehunt.com/search/type/pci/vendor/any/device/1078


Type Vendor ID Vendor Name Device ID Device Name More
PCI 9004 Adaptec 1078 AIC-7810 Vendor Device
PCI 8086 Intel Corporation 1078 82541ER Gigabit Ethernet Controller Vendor Device
PCI 12d9 Aculab PLC 1078 Prosody X class e1000 device Vendor Device
PCI 10b5 PLX Technology, Inc. 1078 VScom 210 2 port serial and 1 port parallel adaptor Vendor Device

Da ich nicht glaube, das das ein VScom 210 2 port serial and 1 port parallel adaptor oder Prosody X class e1000 device ist, solltest du bei Intel mal die Treiber für Netzwerkkarten herunterladen für den 82541ER Gigabit Ethernet Controller.

das ganze musst du über den Automatischen Assistenten machen, da es für dieses gerät keinen seperaten Download für den Treiber gibt https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


wollte mir den "82541ER Gigabit Ethernet Controller" treiber installieren, aber das installationsprogramm hat mir gesagt, dass ich keinen besagten ethernet controller habe.
für die restlichen treiber war ich zu dumm :/



ach und das rufzeichen bei den systemgeräten ist weg.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.213
2.321
Manchmal ist das so kompliziert, sei froh das du die Reihenfolge nicht einhalten musst. Ist jetzt alles vollständig im Gerätemanager? Bin gespannt ob alles jetzt richtig funzt.
 

bahöö

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2023
22
0
Hardware-IDs
ACPI\VEN_INTC&DEV_1078
ACPI\INTC1078
*INTC1078

ist noch unvollständig.


bei den chipset treibern waren auf jeden fall audiotreiber dabei.. vl hat das das problem gelöst.. :)
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
877
368
Wenn alles funktioniert und der Sound auch wieder fehlerlos, würde ich es ignorieren. Alternativ, falls du das noch nicht versucht hast, könntest du das Tool von Gigabyte installieren und damit installieren lassen, was möglicherweise fehlt... aber da scheiden sich die Geister glaube ich.
 

bahöö

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2023
22
0
heute wieder ins discord, nach 5min ging das mikro wieder nicht.. neustart, alles passt

wie kann ich die "Intel(R) HID Event Filter drivers" installieren?

glaubt ihr ein neues headset löst das problem? eher nicht, oder?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.213
2.321
Moin. HID Treiber waren auch im Downloadportal was ich oben als Link gepostet habe. Wenn du der Meinung bist das dein Headset dies verursacht und das alles ok ist wenn es nicht angeschlossen ist und das es auch zickt wenn es an einem anderen Rechner angeschlossen ist dann ist das die einzige Möglichkeit.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
877
368
Und wenn du dir das Headset, das du ersatzweise sowieso kaufen würdest wenn du ein neues brauchst, einfach beim Internethändler deiner Wahl bestellst um festzustellen ob's das ist, und wenn der Fehler auch mit dem neuen Headset noch da ist, dieses einfach (innerhalb 14 Tagen) zurückschickst? Oder hast du jemandem in der Nähe von dem du ein Headset leihen kannst? Das ist ja doch ein recht übersichtlicher Eingriff...
 

bahöö

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2023
22
0
hab das problem zwar nicht gelöst, aber umgangen.. hab mir den vorgänger von meinem headset gekauft und habe mein altes headset and das klinkenkabel vom neuen angeschlossen.. das problem dürfte irgendwie am usbkabel liegen

nicht optimal, aber ok.. hab quasi 75€für ein kabel ausgegeben