Review Songmics Ergonomischer Bürostuhl

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
oder: Sitzen ist für'n Arsch!

Songmics Ergonomischer Bürostuhl

Vorwort
Da mein vorheriger Stuhl mit seinen gut 20 Jahren, nicht mehr so ansehnlich und schon mehr ramponiert als heile war, hatte ich mich dazu durchgerungen mir endlich mal einen Neuen zu kaufen. Da mein Budget mehr als begrenzt war und für mich kein gebrauchter Gamingstuhl in Frage kam, hatte ich das von Manu Video Ende des letzten Jahres mit den Stuhl Empfehlungen angesehen. Dort wurde der Songmics für unter 200€ kurz vorgestellt, welcher mich neugierig gemacht hat. So habe ich mir die Seite angesehen und dessen Specs mal durchgelesen. Als ich an dem Punkt maximale Belastung angekommen war, war ich recht positiv überrascht, da dieser Stuhl bis 150Kg ausgelegt ist. Denn ich ich selber wiege bei 1.75m größe weit über 115 Kg und die meisten Stühle egal ob der Ikea Markus oder ein oller DX Racer waren meist nicht für so ein Gewicht ausgelegt. Für mich war es wichtig, das der Stuhl auch über längere Zeit mich aushält, ohne gleich einen Klappmann zu machen.

IMG_3385.JPG

Auswahl, Kauf und Lieferung
Ich las mir einige der Kritischen Rezessionen durch, damit ich im groben Rahmen vorgewarnt bin und somit nicht zu viel erwarten würde. Meist waren es Dinge, die eher auf die Qualität hingedeutet haben, wie z.B. das Knarzen bei längerer Nutzung oder den Verschleiß. Es sollte am Ende jedem bewusst sein, dass man für einen Stuhl für weit unter 200€ keine Interstuhl Qualität erwarten kann, sondern das man auch mit Abstrichen rechnen muss. Da dieser Stuhl bei Amazon runtergesetzt war, musste ich für den Stuhl nur 116€ zahlen, ich überlegte nicht lange und habe mir diesen Stuhl bestellt, welcher dann am zweiten tag nach der Bestellung per DPD an die Wohnungstür geliefert wurde.

Aufbau und Unboxing

Der große Karton wog ca. um die 20kg und ich verfrachtete diesen in die Wohnung, packte diesen aus und reihte die Einzelteile im PC-Wohnzimmer auf. Es waren 8 Einzelteile plus die 5 Rollen und die Aufbauanleitung des Stuhls. In der Verpackung der Rollen waren auch die Schrauben und ein Inbusschlüssel. Ich entfernte die Folien von den Teilen und machte mich an den Aufbau. Die Aufbauanleitung habe ich ich kaum benötigt und war somit nach gut 10 Minuten mit dem Aufbau fertig - somit hat das Auspacken genauso lange gedauert wieder der eigentliche Aufbau. Einziger Unterschied zur Vorlage, ich habe die Armlehnen absichtlich vertauscht, damit diese ein wenig weiter hinten sind, damit ich nicht in Versuchung komme, diese beim Aufstehen mit meinem Gewicht zu belasten. Anfänglich wollte ich diese erst gar nicht dranbauen. Dennoch ist dessen Funktion in keiner Weise beeinträchtigt.

Nach dem ersten Probesitzen, stellt ich ich fest, das der Sitz mit seiner breite von 50cm für mich mehr als ausreichend ist und das die Sitzfläche deutlich härter ist ist,, aber sonst war das erste Sitzgefühl durchaus positiv, denke er muss noch ein wenig eingesessen werden. Die vormontierte Lordosenstütze lässt sich gut einstellen, sei es höhe oder tiefe und diese fühlt sich gut an meinem Rücken an, ebenso die Kopfstütze sitzt da wo sie auch hingehört. Letztere kann aber auch um 7cm verstellt werden. Große Menschen ab 1.90m dürften damit weniger klarkommen, aber für normalgroße Leute dürfte dieser Stuhl Ideal sein.

Die Daten des Stuhls

Material: Plastik, Schaumstoffpolsterung, Stahl, Polyestergewebe

Größe des Stuhls insgesamt: 68 x 66 x (114-123,5) cm (L x B x H)

Höhe des Sitzes: 45-54,5 cm

Maße der Sitzfläche: 50 x 52 cm (L x B)

Maße der Rückenlehne: 53 x 59 cm (L x H)

Höhe der Armlehnen (ab Boden): 63-72,5 cm

Gewicht: 15,7 kg

Max. statische Belastbarkeit: 150 kg

Auch wenn dieser Stuhl recht viel Kunststoff enthält, wirkt dieser dennoch Wertig, und das meiste davon dient der Verkleidung des Stahlrahmens. Die rollen gleiten gut über Fliesen, aber auch über einen Hochflor Teppich, das Sitzen ist angenehm und bequem (nach 4 Tagen in Dauernutzung) . Die Einstellmöglichkeiten sind mE für dessen Preis durchaus gut. Die Rückenlehne und die Kopfstütze haben eine Netzbespannung und die Sitzfläche besteht aus Schaumstoff, welche bisher immer wieder in die Ursprungsposition zurück geht und mit einen rutschfesten Stoff bezogen ist.

Nachtrag: Songmics gibt 2 Jahre Gewährleistung auf deren Stühle.

Fazit:

Sitzkomfort: 8/10
Verstellmöglichkeiten: 7/10
Aufbau: 10/10
Ersteindruck/Wertigkeit: 7/10
Preis: 10/10

Gesamtwertung: 8.4/10

Nachwort
Sicherlich gibt es bessere Bürostühle, aber wenn man bedenkt was dieser Stuhl gekostet hat, dann kann man durchaus damit auch Leben, das es für deutlich mehr Geld auch Stühle gibt, die weniger bequem oder von der Qualität nicht besser sind. Wer einen preiswerten Stuhl für das Büro oder einen Zweitstuhl für Gäste haben möchte, macht hier wenig verkehrt. Von mir gibt es eine Kaufempfehlung, wenn man sich bewusst ist, worauf man sich einlässt. Ich lebe nach dem Credo, Nichts erwarten und dann überrascht werden. Ich werde Euch am Laufenden halten, wie sich der Stuhl in den nächsten 12 Monaten so verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
Klingt garnicht mal übel... einen vernünftigen Stuhl für schmales Geld zu finden scheint nicht so einfach zu sein. Hab mir vor ca. 2 Jahren den AeroCool Duke geholt für 190,-€ und der is leider am knarzen, die Verarbeitungsqualität geht klar, aber dieses Knarzen stört! Ansonsten ist er bequem und für mich auch ausreichend breit, die DX Racer Standartmodelle sind offenbar eher auf schmale, dünne Personen ausgelegt ^^
Hab neulich mal auf dem Stuhl "Markus" aus dem Möbelladen mit den 4 Buchstaben gesessen und fand den überraschend wertig und bequem, er kostet zur Zeit auch nur noch 149,- € (neu)! Hat nur leider keine einstellbaren Armlehnen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Da sich mein Gesäß an den neuen Stuhl gewöhnt hat, kann ich nun nach einer Woche Nutzung sagen, dass der Stuhl wirklich gut ist. Ich hatte durchaus schlimmeres vermutet. Der Rücken zeigt selbst nach 8 Stunden am Tag keinerlei Ermüdungserscheinungen. Wenn das so bleibt, hab ich nichts verkehrt gemacht und selbst wenn der Stuhl irgendwann mit dem Knarzen anfängt, dann ist dem so. Für nicht mal 120€ kann man durchaus davon ausgehen, das es mal passieren wird. Der Markus war ebenfalls lange bei mir im Blickfeld, aber aufgrund meines Gewichts ist dieser irgendwann aus dem selbigen gefallen. Sicherlich gibt es da noch Toleranzen, aber es hinterließ irgendwo ein komisches Gefühl in der Magengegend. Am Ende ist es nur der Umgang mit dem Stuhl selber, solang ich auf diesen keine Polka Tanze, kann dieser lange halten.
 

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
56
19
Bin mal gespannt ob so ein Amazon Moped auch den Langzeittest besteht. Der Augenblick der Wahrheit kommt meistens nach 1-2 Jahren wenn das Teil anfängt sich abzunutzen.

Ich benutze aktuell noch einen Backforce One, der hat mich damals um die 600 Euro gekostet und für das Geld hat er mich enttäuscht. Kam schon kaputt an, die Nachbesserung hat zwei Wochen und Nachdruck beim Hersteller gekostet. Die Rollen haben sich schnell abgenutzt, sind jetzt super schwerfällig und der Bezug geht jetzt nach knapp 3 Jahren Benutzung auch in die Binsen. War das letzte Mal das ich bei dem Hersteller was gekauft habe.

Wenn so ein 150 Euro Amazon Teil nach 2-3 Jahren den Geist aufgibt ist das zwar auch ärgerlich aber nur 1/4 des Geldes.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
joa hab auch schon öfters gehört dass nicht alle so zufrieden sind mit Interstuhl. Es ist zwar "Made in Germany" und 10 Jahre Garantie, aber was nützt das wenn die Qualität zu Wünschen übrig lässt? Ich hab mir mal ein paar Interstuhl Stühle in einem nahegelegenen Möbelladen angeschaut und fand die jetzt auch nicht sonderlich "premium" leider... und es gibt auch Modelle die weitaus mehr kosten, also über 1000 € und mehr, aber das ist jenseits meines Budgets. Ich würde sagen ein guter Ikea Stuhl kostet nur 'nen Bruchteil und ist nicht so viel schlechter!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Das hätte ich jetzt nicht erwartet, das es bei dem Backforce so ist. Aber da steckt man nicht drin, bei einem sieht der nach 2 Jahren sieht der noch immer wie frisch aufgebaut und bei einem anderen gibt es nur ärger.

Der Songmics macht nach rund 4 Wochen immer noch einen guten Eindruck, sprich noch kein Anzeichen von irgendeiner Ermüdungserscheinung - also kein knarzen und so. Die Bespannung ist noch ohne Fehler und der Schaumstoff geht noch immer in die Ursprungsposition zurück und ich sitze echt viel auf dem Teil.
Nunja, nach so einer kurzen Zeit kann man noch nicht allzuviel darüber sagen, das wird sich sicherlich noch zeigen mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Chris77