Software die Netzteil anzeigt

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.374
969
Kann man das Netzteil (Modell oder Wattanzahl) per Software nicht auslesen?

Ich habe nämlich das be quiet! Straight Power 11 850W Platinum Netzteil bestellt, aber da ich den Karton vom be quiet! Straight Power 11 1000W Gold Netzteil mitgeliefert bekommen habe, vermute ich, dass Dubaro weil das 850W Platin ausverkauft war, mir das teurere 1000W Gold Netzteil verbaut hat (was mir aber Recht ist - wenn ich was Teureres bekomme ohne Aufpreis nimm ich das gerne).

Da das Netzteil in einer Netzteil-Garage versteckt ist, seh ich nicht dazu und aufmachen und an den Kabeln herumhantieren möchte ich nicht.

Gibt es eine Software, die das Netzteil zumindest die Leistung auslesen kann?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Kann man das Netzteil (Modell oder Wattanzahl) per Software nicht auslesen?

Ich habe nämlich das be quiet! Straight Power 11 850W Platinum Netzteil bestellt, aber da ich den Karton vom be quiet! Straight Power 11 1000W Gold Netzteil mitgeliefert bekommen habe, vermute ich, dass Dubaro weil das 850W Platin ausverkauft war, mir das teurere 1000W Gold Netzteil verbaut hat (was mir aber Recht ist - wenn ich was Teureres bekomme ohne Aufpreis nimm ich das gerne).

Da das Netzteil in einer Netzteil-Garage versteckt ist, seh ich nicht dazu und aufmachen und an den Kabeln herumhantieren möchte ich nicht.

Software weiß ich tatsächlich nicht, was spricht jedoch dagegen das Seitenteil kurz zu öffnen und schlichtweg nachzusehen, was verbaut ist?

Edit: ich frag halt deshalb da du da eig. gar nicht groß an den Kabeln rumhantieren müsstest.
edit: Nach kurzer durchfostung des Netzes scheint so ein Auslesetool scheinbar nicht richtig zu existieren.

Zuletzt bearbeitet:

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Software weiß ich tatsächlich nicht, was spricht jedoch dagegen das Seitenteil kurz zu öffnen und schlichtweg nachzusehen, was verbaut ist?

Edit: ich frag halt deshalb da du da eig. gar nicht groß an den Kabeln rumhantieren müsstest.
edit: Nach kurzer durchfostung des Netzes scheint so ein Auslesetool scheinbar nicht richtig zu existieren.
Da es wie @Fairyturtles schon erwähnt hat, es soetwas nicht gibt, schau einfach kurz nach

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Da es wie @Fairyturtles schon erwähnt hat, es soetwas nicht gibt, schau einfach kurz nach
Nur ganz kurz, dies habe ich nicht so gesagt.
Ich sagte es existiert scheinbar nicht so richtig. (nicht das es das gar nicht gibt, dies ist mir unbekannt)

Ein problem hierbei dürfte sein, dass meines Wissens ein Netzteil in der Regel ja keine Auslese signale direkt ans Mainboard oder so sendet,
weswegen im Grunde genommen der Verbrauch der Teile gemessen werden müsste den du auf zum Beispiel 900W bringen müsstest um rauszufinden,
welches Netzteil du hast.

Jedoch müsste auf deiner Rechnung doch klar angegeben sein was verbaut wurde oder nicht?

Edit: Ansonsten schlichtweg Dubaro fragen, wenn dir nachsehen zu heikel ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.374
969
Danke für den Tipp mit der Rechnung - die lag immer noch unentdeckt in einer Plastiktasche am Karton. Und da steht auch drinnen, dass das be quiet! 1000W Straight Power 11 Gold verbaut wurde.

Cool - ist mir Recht, denn das ist 30 Euro teurer als das 850W Platin und ich hab Reserven, falls ich mal aufrüsten möchte. Dann kann ich jetzt noch die Signatur anpassen - soll ja alles seine Richtigkeit haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Danke für den Tipp mit der Rechnung - die lag immer noch unentdeckt in einer Plastiktasche am Karton. Und da steht auch drinnen, dass das be quiet! 1000W Straight Power 11 Gold verbaut wurde.

Cool - ist mir Recht, denn das ist 30 Euro teurer als das 850W Platin und ich hab Reserven, falls ich mal aufrüsten möchte. Dann kann ich jetzt noch die Signatur anpassen - soll ja alles seine Richtigkeit haben. ;)
Dann Glückwunsch zum Netzteilupgrade :D

• Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.374
969
Lieber wär mir natürlich gewesen, der Ryzen7 5800X wäre nicht lieferbar gewesen und ich hätte ohne Aufpreis den Ryzen9 5950X bekommen, weil der 5900X auch ausverkauft ist. ;)