sockel replacement

Noxx

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
893
261
guten tag würde gerne den sockel von meinem msi z270 gaming m3 austauschen da die pins verbogen sind und ich sie nicht zurück gebogen kriege.Hat schonmal jeman den sockel ausgetauscht auf was muss ich achten? ist es kompliziert? was brauche ich alles ? was kostet es ? was würde es kosten ewnn ich es tauschen lasse ?
ich bedanke mich schonmal im voraus

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.037
1.660
das wird nicht gehen.
geh mal zu einem uhrmacher. fragen kostet nichts.
die sind so feinarbeiten gewohnt.

Noxx

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
893
261
aber dazu benötigt man ja einen heisluft fön oder nicht?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
guten tag würde gerne den sockel von meinem msi z270 gaming m3 austauschen da die pins verbogen sind und ich sie nicht zurück gebogen kriege.Hat schonmal jeman den sockel ausgetauscht auf was muss ich achten? ist es kompliziert? was brauche ich alles ? was kostet es ? was würde es kosten ewnn ich es tauschen lasse ?
ich bedanke mich schonmal im voraus
Habe ich schon mal gemacht und kann dir sagen, du brauchst dafür extrem viel Feingefühl. Außerdem musst du vor dem Tausch alle umliegenden Komponenten richtig abdecken, da dir sonst die Kondensatoren um die Ohren fliegen.

Preislich bewegen wir uns bei 3€ für den Sockel, 50€ für eine halbwegs vernünftige Heißluftpistole und 5-10€ für das Flussmittel.

Möchtest du das hohe Risiko nicht eingehen, lass es entweder machen oder kauf' dir ein neues Board.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
aber dazu benötigt man ja einen heisluft fön oder nicht?
n Uhrenmacher kann da nix machen, der hat nicht das Werkzeug dafür.
Ich würde das Aufgeben, die Wahrscheinlichkeit, dass das klappt ist bei einem Laien zu gering.
Kauf dir ein neues Board und Gut is

Noxx

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
893
261
@hardwarefix aber viel mehr kann ich ja nicht kaputt machen und eine gescheite heisluftpistole hätte ich schon.hat es bei dir funktioniert weil die max 15 euro für sockel und flüssigkeit wäre kein problem .
ist schon mein "neues" board hab das gebraucht gekauft und mir sind beim einbau irgendwie die pins verbogen und da ich schüler bin und knapp bei kasse bin würde ich es eigentlich ganz gern reparieren