sinnvolles Upgrade

Schupacka

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2024
3
0
Guten Morgen zusammen,

ich bin noch neu hier und habe die letzten Tage damit verbracht die anderen Topics zu lesen, aber leider erstmal nichts gefunden was mir direkt weitergeholfen hätte.
Vor ca. 2 Jahren habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt, genau in der Zeit wo alles unglaublich teuer war.
Jetzt hat sich vor kurzem mein 550W Straight Power Netzteil verabschiedet, mit dem Vorteil, dass mir BeQuiet ein 650W Pure Power als Ersatz geschickt hat.
Außerdem konnte ich einen Samsung Odyssey G5 34" (UWQHD) Monitor günstig erwerben. Bisher hab ich immer nur auf 2 27" Full HD Monitoren gespielt.
Durch den größeren Monitor und das etwas größere Netzteil denke ich darüber nach, wie ich mein System noch weiter aufrüsten könnte.

Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 5600x
GPU: MSI Radeon Rx 6600 XT Gaming
MB: MSI MAG B550 Tomahawk So.AM4 DDR4
RAM: 32GB (4x8) G.Skill Aegis DDR4-3200 CL16
SSD: 1 TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 650W

Was wären hier sinnvolle Möglichkeiten? Am liebsten würde ich im AMD-System bleiben.
Würde es reichen eine neue GPU einzubauen, z.B. die 7800 xt ?
Oder sollte ich auch die CPU tauschen? Gibt es eine CPU mit deutlich mehr Leistung, die aber mit dem o.g. Kühler auskommt?
Budget-Technisch bin ich einigermaßen flexibel: 500-1000 €.

Folgende Games spiele ich zur Zeit, oder möchte ich perspektivisch spielen:
Ready or Not (lief schon auf Full HD nicht gut), The Division 2, Assassins-Creed Reihe, Kingdom Come Deliverance, Red Dead Redemption 2, Baldurs Gate 3
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Cpu sollte erstmal reichen. Mit einer Rx 7800XT würde ich mindestens gehen, wenn nicht sogar mit einer Rx 7900XT.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.050
357
Würde auch als erstes die Graka austauschen.
Mit der CPU würde ich mindestens bis zu den Ryzen 9000ern warten, da dann auch neues MB und RAM nötig wird.
 

Schupacka

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2024
3
0
Vielen Dank für Eure Antworten!
Das beruhigt mich schonmal, dass ich nur die GPU tauschen muss.

Ich fände sowohl die 7800xt als auch die 7900xt spannend, letztere würde sogar auf lange Sicht für ordentlich Leistung sorgen.
Könnte es hier denn zu einem "Bottleneck"-Problem kommen?
Und würde das Netzteil für die 7900xt ausreichen?
Im BeQuiet! Netzteil Kalkulator taucht mein neues Netzteil in Verbindung mit der 7900 xt nicht mehr auf.
Bräuchte ich auch einen GPU-Ständer? Hab gelesen, dass die immer größer und schwerer werden und dazu neigen durchzuhängen :)
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Bei der Auflösung sollte es mit einem Cpu Bottleneck gehen.

Dein Netzteil reicht aus, die Grafikkarte zieht normal ca. 315 Watt, deine Cpu im Gaming um die 60 und mit dem Rest bist du bei nicht mal 500 Watt.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Bei deinen Games sehe ich kein Problem bzgl. Bottleneck...
Denke wenn überhaupt in sehr CPU-Lastigen Games, wie z.B Battlefield oder Cod. Sollte aber verkraftbar sein, sprich minimal.