Sinnvolles Upgrade von einer 3070ti mit i5 12400f aus?

Addin

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2025
2
0
Jo Leute, hab aktuell eine rtx3070ti mit nem i5 12400f und 16gb ddr4 ram und zocke gerne aktuelle story games auf nem wqhd 240hz Monitor. Ich bin aber nicht mehr ganz zufrieden mit der Leistung vom PC, will mir aber keinen neuen bauen, aufgrund der aktuellen marktlage. Denkt ihr es ist sinnvoll da aufzurüsten, und im Idealfall nur die grafikkarte? Was würdet ihr da empfehlen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.730
3.342
Hallo,

bevor du "auf Verdacht" viel Geld für ein Upgrade ausgibst, solltest du erstmal ermitteln, welche Komponente dein jetziges System "ausbremst". Der einfachste Test ist es, in Spielen die Grafiksettings niedriger einzuustellen und/oder - sofern möglich - upscaling (DLSS) zu aktivieren : wenn dann deutlich mehr fps erreicht werden, ist das ein Indiz dafür, dass die Grafikkarte der "Flaschenhals" ist. Sinken die fps dagegen kaum, wird eher die CPU der limitierende Faktor sein.

Noch genauer, aber etwas aufwändiger ist die Prüfung der Auslastung von CPU und GPU mittels des Tools MSI Afterburner einschl. Riva tuner:

Sollte es tatsächlich due GraKa sein, müsstest du für ein sinnvolles Upgrade schon bissl Geld in die Hand nehmen, denn so alt ist die RTX 3070Ti ja noch nicht und am ehesten könnte sie an dem nur 8 GB großen VRAM scheitern, vor allem bei höherer Auflösung und maximaler Grafikqualität in neueren AAA Spielen. Damit es sich leistungsmäßig loihnt, müsstest du dich aber schon in Richtung RTX 5070 oder - noch besser - RX 9070 orientieren, also mit einem Invest von 500-550 € rechnen (wobeiu du natprlich die RTX 3070Ti ggf. noch für einen guten Preis auf dem Gebrauchtmartk verticken könntest - damit würde ich aber noch etwas warten, dnen die GPU Preise dürften in 2026 auf Grund der "Speicherkrise" ebenfalls steigen...))

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Addin

Addin

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2025
2
0
hey, erstmal vielen vielen dank für die antwort. Ja ich denke es ist auf jeden Fall die grafikkarte, mein pc kann einfach nicht mehr mit den neuesten games in den gewünschten settings mithalten. Meine GPU auslastung ist eigentlich immer auf mindestens 90 prozent. Hatte jetzt überlegt eine RTX 5070ti, vielleicht auch eine 5070 (hab eher schlechtes über die karte gehört) zu kaufen, wobei ich ja aber dann mit dem 12400f ganz sicher in einen cpu bottleneck laufe oder? Was denkst du wäre dann eine passende CPU? Mein Traum wäre es jetzt erstmal aufzurüsten, und dann sobald die speicherkrise vorbei ist( wann auch immer das sein mag) die neue grafikkarte und den neuen prozessor beizubehalten um dann auf ddr5 aufzurüsten. Sprich auch für die nächten Jahre ruhe zu haben was, GPU und CPU angeht. Was wär am besten?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.730
3.342
Von der RTX 5070 würde ich wg. der nur 12 GB VRAM abraten, da kommst du in 2, 3 Jahren mit den dann neuesten Spielen erneut in Probleme, denn der VRAM Bedarf für bestmögliche Grafik steigt kontinuierlich an bei AAA Games. Die RTX 5070 war eine gute Wahl, so lange die konkurrierende Radeon RX 9070 noch deutlich teurer war, aber seitdem sie beide um 500-550 € kosten würde ich klar die RX 9070 mit ihren 16 GB VRAM vorziehen.

Die RX 9070 ist rd. 50% schneller als die RTX 3070Ti und hat eben die doppelte VRAM Kapazität.

Die RTX 9070 XT wäre nochmal ca. 10-15% und die RTX 5070Ti ca. 15-20% schneller, aber vor allem die 5070Ti hat immer noch ein rel. schlechtes P/L-Verh.:

Wenn du dich für eine RX 9070/XT entscheiden sollötest, würde ich dir am ehesten die Custommodelle von Sapphire, Powercolor, Asus und AsRock empfehlen.

Beachte aber, dass einige Modelle 3 achtpolige pCie-Stecker benötigen.

Dass mit der stärkeren GraKa dann der 12400 zum "Flaschenhals" wird, ist nicht zwangsläufdig, das hängt sehr stark vom Spiel und dne Setiings ab, das solltest du dann erstmal austesten. Du könntest bei Bedarf die CPU aufrüsten z. B. auf den rel. preiswerten Core i5 14600 K, sofern dein Mainboard eine halbwegs robuste Spannungswandlung besitzt. Der würde dir im CPU Limit ca. 20-30% Mehrleistung bringen. Es ginge auch der 14700 K, aber der ist stromhungrig und wird sehr heiß, dafür bräuchhest du schon einen potenten Doppeltum-Luftkühler (gibt es allerdings schon rel. preiswert von Thermalright) oder eine 360er AiO.

Und bei allen CPus der 13. und 14. Core-Gen,. solltest du unbedingt gleich nach dem Einbau (oder noch vorher) das BIOS aktualisieren, da bei einer zu alten BIOS Versionen irreparable Schäden durch zu hohe Spannungen drohen!

die neue grafikkarte und den neuen prozessor beizubehalten um dann auf ddr5 aufzurüsten.

Mit der GraKa ginge das, mit der cPU aber nicht, da der Intel Sockel LGA 1700 schon 2024 ausgelaufen ist. Du könntest die CPU zwar noch auf ein LGA 1700-Mainboard mit DDR 5 RAM setzen, aber das würde sich nicht wirklich lohnen, denn der Leistungsgewinn von DDR 5 auf DDR 4 ist sehr unterschiedlich je nach Spiel: und kommt wohlgemerkt überhaupt nur zum tragen, wenn das Spiel cpu-limitiert ist:

Ich würde dann eher empfehlen, Board, CPU und DDR 4 RAM als Bundle zu verkaufen und auf ein aktuelles System mit DDR 5 RAM zu wechseln. Das wäre dann voraussichtlich bis 2027 immer noch AM5 (dann aber schopn mit der nächsten Ryzen generation mit Zen 6-Kernen) oder ab 2027 der neue Intel Sockel LGA 1954 mit den Nova Lake CPUs.

LG N.