Sinnvolles GraKa Update

timoteo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
22
2
Guden, habe mir mit eurer hilfe letztes Jahr ein Low-Budget Pc zusammengestellt und möchte evtl. demnächst die Grafikkarte updaten.

Aktuelle Komponenten:
AMD Ryzen 5 1600 (12nm) AF
GTX 970 MSI 4GB
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX
500 Watt be quiet! System Power 9 CM
ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
be quiet! Pure Base 500
Crucial MX500 500GB

Jetzt würde mich eure Meinung zum Graka wechsel interessieren, bzw. auf welche würdet ihr updaten?
Lohnt zum Beispiel der Mehrwert der GTX1660 super?
Würde eine RTX 2060 super den Rahmen sprengen? Würde mich über paar Meinungen freuen. Mir is Bewusst das die GPU Preise momentan utopisch hoch sind aber evtl. find ich ja was auf ebay.
LG

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Ja sind schon ein paar Prozent mehr bei der 1660s also von dem Punkt her ist das kein Problem.
Nur ist halt aktuell die GPU Situation sehr schlecht.
Und eine 2060s würde ich unter keinen Umständen neu kaufen da diese für über 400€ total überteuert verkauft werden.
Da ist die 1660s ein stück besser und wenn man so schnell wie möglich eine braucht die beste Option.
Am besten wäre es auf eine günstigere GPU wie die 3060 zu warten. Die sollte ähnlich teuer wie die 1660s sein. Nur damit läust du gefahr das der Prozessor zu schwach ist.

• Gefällt mir!
Reactions: timoteo

timoteo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
22
2
Ja sind schon ein paar Prozent mehr bei der 1660s also von dem Punkt her ist das kein Problem.
Nur ist halt aktuell die GPU Situation sehr schlecht.
Und eine 2060s würde ich unter keinen Umständen neu kaufen da diese für über 400€ total überteuert verkauft werden.
Da ist die 1660s ein stück besser und wenn man so schnell wie möglich eine braucht die beste Option.
Am besten wäre es auf eine günstigere GPU wie die 3060 zu warten. Die sollte ähnlich teuer wie die 1660s sein. Nur damit läust du gefahr das der Prozessor zu schwach ist.
yo, Danke! Schonmal gut zu wissen das scheinbar netzteil und cpu noch für eine rtx2060s ausreichen. (oder sogar wie bei dir im system mit ner rtx2070).
aber als ich grad nochmal geguckt habe wie teuer die Graka s im herbst 2020waren und wie die preise jetzt aussehen, is mir das echt zu viel geld.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Ja das ist leider aktuell so eine Sache mit dem GPU Markt. Da ist etwas Geduld gefordert.

timoteo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
22
2
werd wahrscheinlich wieder Graka gebrauchte auf ebay kaufen aber selbst die gebrauchten sind natürlich teurer geworden...
kann jemd. nen "bottleneck rechner" empfehlen? oder ein Kalkulator von cpu bis watt vom netzteil?