Sind die Teile kompatibel? Verbesserungsvorschläge?

Entei11

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2025
3
0
Moin,
ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, mein letzter Zusammenbau ist allerdings schon 8 Jahre her. Könnt ihr vielleicht mal eben kurz ein Blick drauf werfen und mir sagen ob die Teile zusammenpassen oder ob ich noch etwas austauschen/verbessern muss.

AMD Ryzen 7 9800X3D Prozessor​

Powercolor Radeon RX 9070XT Hellhound OC 16GB​

Noctua NH-U12S redux | CPU-Kühler​

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB M.2 2280 PCIe Gen4 NVMe​

32GB Corsair Vengeance DDR5-6000 DIMM CL28 Dual Kit​

ASRock Pro-A AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX Retail ODER ASUS PRIME X870-P Mainboard Sockel AM5​

COUGAR Polar 1050W ODER COUGAR POLAR X2 1050W weiß leider nicht wo der Unterschied zwischen den beiden ist.​

würde gerne damit spielen, ein bisschen videos schneiden/illustrieren und eventuell streamen

Vielen Dank im voraus
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.924
2.930
Hallo,

soll es ein white build werden? Welches Gehäuse ist vorgesehen?

Bitte noch den RAM verlinken, es gibt gefühlt 1. Mio. Versionen vom Vengeance...:oops:

Das Polar X2 ist die neuere Version nach dem aktuellen ATX-Standard 3.1 und besitzt bereits ein natives 12 V HPWR-Kabel für GraKa mit entsprechendem Stromanschluss; die ältere Version würde ich nicht mehr kaufen.

LG N.
 

Entei11

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2025
3
0
Hallo,

soll es ein white build werden? Welches Gehäuse ist vorgesehen?

Bitte noch den RAM verlinken, es gibt gefühlt 1. Mio. Versionen vom Vengeance...:oops:

Das Polar X2 ist die neuere Version nach dem aktuellen ATX-Standard 3.1 und besitzt bereits ein natives 12 V HPWR-Kabel für GraKa mit entsprechendem Stromanschluss; die ältere Version würde ich nicht mehr kaufen.

LG N.
Hey,
vielen lieben Dank für deine Antwort. Nein es soll nicht unbedingt ein all white build werden. Ich habe aber drauf geachtet das alles einigermaßen aussieht zusammen. Das Gehäuse ist ein: Corsair Carbide Clear 400C, Das habe ich schon überprüft, sollte also alles reinpassen. https://www.mindfactory.de/product_...nce-DDR5-6000-DIMM-CL28-Dual-Kit_1582023.html das ist der RAM.
Welches von den beiden Mainboards würdest du wählen oder sollte ich ein ganz anderes nehmen?
Sollte ich jetzt im Sommerloch kaufen oder noch bis Black Friday/Cyberday warten.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.924
2.930
Hallo,

der RAM ist okay.

Beim Board solltest du das Asus wählen, es gibt in amerikanischen Foren vereinzelt Berichte über ausgefallene 9800X3D nicht nur, aber überwiegend auf AsRock Boards. Das soll zwar lt. AsRock durch BIOS Updates gefixt worden sein, es gibt aber dazu widersprüchliche Aussagen. Hiezrulande sind mir solche Fälle zwar noch nicht bekanntr gewoirden, aber "sicher ist sicher".


.Das Gehäuse ist ein: Corsair Carbide Clear 400C, Das habe ich schon überprüft, sollte also alles reinpassen

Hast du das schon gekauft oder ist es erst geplant?

Weil dieses Gehäuse belüftungstechnisch wg. der geschlossenen Front nicht optimal ist.

Wenn du es schon hast, kannst du es natürlich erst mal versuchen, soltlrest dann aber die Temps von CPU & GPU checken, am besten jeweils unter Vollast mit folgenden Tools/Prorgammen:

CPU: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/cinebench/ -> Multcore Benchmark in Dauerschleife starten und so lange lkaufen alssne, bis Temps nicht mehr ansteigen

GPU: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/furmark/ -> so lange laufen lassen bis GPU und Hot Spot Temo nicht mehr steigen (werdne obnen links im benchmark angezeigt)


Temp für CPU auslesen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/


LG N.
 

Entei11

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2025
3
0
Habe das Gehäuse schon, mein aktueller PC ist auch darin verbaut. Die Front ist nicht ganz verschlossen, da ist ein gewisser Abstand mit Luftlöchern verbaut.
Selbst unter Volllast übersteigen die Temperaturen nicht. (CPU zwischen 50-60 GPU 60-70)
Danke für deine Hilfe