Sim-PC für ca. 1500€

LukeW

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 5, 2023
5
0
Hi Leute

Bereits jetzt schon mal vielen Dank für eure Antworten! Hatte lange einen Omen Gaming Laptop der mittlerweile aber einfach zu alt ist. Würde gerne auf einen PC umsteigen damit ich in Zukunft mal was upgraden kann.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Ca. 1500€

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur PC

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming, simple Office Anwedungen

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
DCS World, MSFS2020 (zukünftig auch MSFS2024), Arma 3 und Reforger

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Ca. 60 FPS

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
1440p spiele aber mit dem Gedanken mir ein HP Reverb G2 o. Ä. zuzulegen

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Nix

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Aussehen spielt keine grosse Rolle, schlicht und eher kompakt

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Kein RGB

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Habe noch Null Erfahrung, bin aber handerwerklich/technisch nicht ungeschickt. Denke mal selbst bauen.

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Denke das 2TB angebracht sind

Noch 2 Fragen:
Bei erster Recherche bin ich auf den 7800X3D und die RX7900XT gestossen, denke sind für Gaming gut, wie wäre die RX7900XT für VR geeignet? Reichen 32GB DDR5?

Braucht man zusätzliche Fans oder reichen die, die mit dem Case geliefert werden?

Beste Grüsse Luke

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.494
2.723
Hallo,

wäre die RX7900XT für VR geeignet?

Nach diesem Guide auf jeden Fall!

Reichen 32GB DDR5

Müssten locker, s. https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/wieviel-ram-empfiehlt-sich-für-vr.70697/#post-582802

Braucht man zusätzliche Fans oder reichen die, die mit dem Case geliefert werden?

Kommt natürlich auf das Gehäuse an:p

Wichtig ist immer ein möglichst ungehinderter und gerichteter Luftstrom, "klassisch" von vorne nach hinten/oben, also mit 1-2 einasugenden Lüftern in der Front (wobei die Lüfter frei "atmen" können sollten, also nicht direkt hinter einer Glasscheibe o. ä., sondern am besten Mesh) und 1-2 ausblasende Lüfter im Heck und ggf. Deckel.

Verbaut man eine AiO, wird diese zumeist ausblasend im Deckel eingebaut, so dass dann deren lüfter zur Entlüftung beitragen. dann reicht für die Entlüftung ein weiterer Lüfter im Heck.

Konfigirationsvorschlag folgt heute Abend! (falls vorher kein anderer User postet)

Ryzen 7 7800X3D + RX 7900 XT wird sich aber vermutlich für 1.500 € nicht realisieren lassen, die kosten beide zusammen ja schon > 1.200 € und 300 € für den Rest haut leider nicht hin .:( Muss mal schauen, was geht...

LG N.

LukeW

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 5, 2023
5
0
Vielen Dank Nobbi! Hab mir schon gedacht, dass ich mein Budget erhöhen muss... 😅
Bin gespannt auf die Kombi

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.494
2.723

LukeW

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 5, 2023
5
0
Vielen Dank für alles, werde mir das nochmals überlegen, und noch etwas weiter sparen 😋

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.494
2.723
Inzwischen sind schon etliche Reviews/Benchmarks zur 7800 XT online, der Abstand zur RX 7900 XT ist schoi beträchtlich, aber eben auch der Aufpreis mit aktuell rd. 260 €. Vom rein rechnerischen P/L her ist die 7800 XT tatsächlich günstiger, aber das ist rel. normal, P/L ist in der obersten Leistungsklasse eigentlich immer schlechter als bei Midrange.

LG N.