Silent High-End-PC Build (RTX 5080 + 9950X3D): Luftkühler oder AIO?

Sanyyy

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 11, 2026
2
1
8
Hi,

ich plane gegen Ende des Jahres einen neuen PC zu bauen und werde ihn selbst zusammenbauen. Als Orientierung nehme ich aktuell den 3000€-Build von HardwareDealz (Ryzen 9 9950X3D + RTX 5080):
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-3000-euro-gamer-pc-bis-3000-euro

Budget ist flexibel (ca. 3000–3500€). Für ein möglichst leises System würde ich auch Aufpreis für Noctua-Lüfter, Kühler oder ein gutes Gehäuse zahlen.

Einsatzzweck ist hauptsächlich Gaming (1440p; später ggf. 4K). Mein Fokus liegt aber auf einem möglichst leisen System.

Daher hätte ich ein paar Fragen:
  • Sind Noctua-Lüfter aktuell noch die beste Wahl für einen Silent-PC oder gibt es mittlerweile bessere Alternativen?
  • Wäre ein großer Luftkühler (z. B. NH-D15 G2) in Sachen Lautstärke eventuell sogar sinnvoller als eine AIO? Die Pumpe könnte im Idle hörbar sein, oder?
  • Gibt es bei der RTX 5080 bestimmte Hersteller/Modelle, die besonders leise sind?
    (mit nicht großem Aufpreis, wie bsp die noctua 5080 mit knappen 500€ Aufpreis)
  • Welche Gehäuse könnt ihr für einen möglichst leisen High-End-PC empfehlen? Gibt es bestimmte Modelle oder Merkmale, die sinnvoll sind? Eine Glasfront ist für mich nicht nötig, der PC soll eher neutral gehalten werden. Falls Glas, käme ein inverted Case infrage.
Falls ihr noch weitere Tipps für einen möglichst leisen Build habt, immer her damit. :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Nun Noctua ist noch das NoPlusUltra in Sachen Lautstärke aber auch in Sachen Preis. Mit BeQuiet oder Corsair kann man auch nicht viel falsch machen. Es ist immer eine Subjektive Sache, ich hatte Noctua Gehäuselüfter die mir vom Geräusch nicht gefallen haben.
Eine Aio erzeugt immer mehr Lärm als ein Luftkühler, wäre Pumpe und drei Fans, gegen Luftkühler zwei Fans. Gibt aber AIOs die wirklich angenehm leise sind, da musst du dir paar Tests anschauen.
Dein auserwählter CPU zieht aber ordentlich Watt. Ca 230W unter Vollast und 150W im Gaming, da würde ich eine AIO empfehlen.
Beim Gehäuse ist es auch eine Sache vom Geschmack. Ich nutze ein LianLi o11 Dynamic V2 Flow, meine Gehäuselüfter sind fix auf 700Umi eingestellt. Ich mag auch Silent. Das kann man mit fast jedem Gehäuse machen. Auch mit Grafikkarten, Gigabyte hat zB eine Grotte Lüfterkurve und laute Lüfter. Bei ASUS hast du zwar eine sehr gute GPU, leise und stark aber ich habe gehört das der Support wohl grotte ist, aber wenn alles gut läuft braucht man ihn ehh nie 😋
PS die HardwaredealzPCs sind nicht das gelbe vom Ei 😉
Der 9950x3d ist zwar das Flaggschiff aber ein 9800x3d macht es genauso gut und ist günstiger, die gesparte Kohle kann man woanders investieren. Vorallem haben die 16Kern x3d ein massives Problem, 8Kerne haben den x3D Cache und 8Kerne haben keinen. Hin und wieder kommt es vor das Games das nicht richtig zuweisen und man zockt ohne x3D ohne es zu wissen. Das kann bei einem 9800x3d nicht passieren, der hat zwar nur 8Kerne aber volles x3D . Wenn du ehh nur zockst dann ist der 9800x3d die sinnvollste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und Sanyyy
Hallo,

bei einer AiO hast du abgesehen vom zusätzlichen Pumpengeräusch auch das Problem der begrenzten Haltbarkeit, da die kleinen mechanischen Pumpen mitunter störanfällig sind, sich im Kühlmittel mit der Zeit Ablagerungen bilden können, welche den Kühler verstopfen, und es einen schleichenden Kühlmittelverlust durch Permeation geben kann. A nders als bei Custom-AiO sind nahezu alle AiO geschlossene Systeme, bei denen man kein Kühlmittel nachfüllen kann.

Wenn Geld quasi keine Rolle spielt und es so leise wie möglich sein soll, würde ich - zumindest bei einem 9950X3D mit seinen 16 Kernen - die ganz neue Noctua AiO empfehlen, ist natürlich sa*teuer aber dürfte aktuell in Sachen Kühlung & Lautstärke das "Non-plua-ultra" unter den AiO sein:

Tests sind ja dort verlinkt.

Bei einem 9800/9850X3D mit nur 8 Kernen würde aber auch ein guter Luftkühler reichen. Besonders leise ist z. B. der

Bei allen AM 5 CPUs kann man mittels der Features Precision Boost Overdrive (PBO) und Curve Optimizer im BIOS die CPU noch so optimieren, dass sie weniger Abwärme erzeugt, somit leichter und leiser zu kühlen ist, und dennoch sogar noch etwas mehr Leistung erzielt. Das klappt nicht immer, aber meistens.

Was Gehäuse angeht, so testst z. B. Gamers Nexus regelmäßig die Lautstärke, die natürlich maßgeblich auch von den verbauten Lüftern abhängt. Ein Gehäuse, das dort in den Tests sowohl unter cPU- als auch GPU-Volllast sehr gut (bereits mit den Werkslüftern) abgeschnnitten hat, ist z. B. das

Gibt es bei der RTX 5080 bestimmte Hersteller/Modelle, die besonders leise sind?

TechpowerUp hat einige Custommodelle der RTX 5080 auch bzgl. Lautstärke getestet (weniger db/A = leiser):

LG N.

Danke für die ausführliche Antwort!

Das Antec Flux Pro sieht auf den ersten Blick sogar ziemlich ähnlich zum Noctua-Gehäuse aus, abgesehen von den verbauten Lüftern. Ich schaue mir das auf jeden Fall nochmal genauer an.

Die Liste von TechPowerUp ist auch sehr nützlich. Ich habe gesehen, dass einige Grafikkarten ein Quiet BIOS haben.
Gibt es da auch Nachteile bei der Leistung?

Ich tendiere mittlerweile eher zum 9800X3D statt zum 9950X3D, da die Gaming-Performance in nicht CPU-lastigen Spielen sehr ähnlich ist und ich mir dadurch ca. 200 € sparen würde.

In beiden Fällen würde ich inzwischen auch eher zu einem Luftkühler tendieren. Was ist deine Meinung zum Noctua NH-D15 bzw. NH-D15 G2? Ist das für die CPUs schon unnötiger Overkill oder eine sinnvolle Wahl für einen Silent-Build?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Die Liste von TechPowerUp ist auch sehr nützlich. Ich habe gesehen, dass einige Grafikkarten ein Quiet BIOS haben.
Gibt es da auch Nachteile bei der Leistung

Das kommt auf die konkrete GraKa an: manchmal wird nur die Lautstärke zu Lasten der kühlung reduziert, es gibt aber auch sog.- oc-Modelle, die werksübertaktet sind und hier kann es ein "Performance"- und ein "efault/Quiet"-BIOS geben mit unterschiedlicher Leistung. Wir reden hier aber nur von wenigen %, also mit keinen merklichen Auswirkungen in der Praxis, sprich mess- aber nicht wahrnehmbar.

In beiden Fällen würde ich inzwischen auch eher zu einem Luftkühler tendieren. Was ist deine Meinung zum Noctua NH-D15 bzw. NH-D15 G2? Ist das für die CPUs schon unnötiger Overkill oder eine sinnvolle Wahl für einen Silent-Build?

Das kommt halt sehr darauf an, welche CPU gekühlt werden soll:

Der 9950X3D ist ja praktisch ein "doppelter" 9800X3D, wobei nur einer der beiden 8-Kern-CCDs mit dem zusätzlichen 3dV Cache versehen ist. Es ist aber eben schon ein großer Unterschied rein kühlungstechnisch,.ob "nur" 8 oder 16 Kerne zu kühlen sind, zumal sich die Abwärme dieser 16 Kerne dann auf einen gleich großen Heatspreader verteilt wie beim Achtkerner => e sgibt mehr "Hot spots".

Dementsprechend beträgt die TDP (= thermal design power = ein Maß für die abzuführende Wärmeenergie) bei 9950X3D 170 W, beim 9800X3D dagegen nur 120 W.

Das führt dazu, dass der 9950X3D prinzipiell schwerer zu kühlen ist. Tests haben allerdings ergeben, dass in der Praxis der 9950X3D nicht heißer wird als der 9800X3D. Das erscheint zunächst seltsam, erklärt sich aber aus der besonderen Designentscheidung von AMD, dass alle AM 5 CPUs - egal, wieviel Kerne und welche TDP - bei Volllast immer die maximal zulässige Temperatur (Tj max) erreichen können, um den Boosttakt möglichst lange zu halten. Und das gilt unabhängig von der Kühlung. D. h. die CPU kann auch mit einem starken Kühler sehr heiß werden, kann dann aber einen etwas höheren Takt halten als mit einem schwächeren Kühler.

Dennoch würde ich für den 9950X3D mindestens einen potenten Doppelturm-Luftkühler empfehlen. Muss aber nicht unbedingt der (viel zu teure) NH D 15 sein, der viel preiswertere

wäre auch ausreichend, könnte aber unter Volllast bissl lauter sein. Alternativ wäre rein von der kühlleistung her eine 360er AiO das Optimum, hat dann aber andere Nachteile wie Pumpengeräusch und begrenzte Haltbarkeit.

Für den 9800X3D reicht dagegen aus den gen. Gründen ein guter Luftkühler aus. Wenn man "Noctua-Fan" ist,. würde ich da den

empfehlen, zwar auch ziemlich teuer aber eben ein sehr stimmiges "Gesamtpaket" aus Kühlleistung, Lautstärke und Qualität (abe dne selbst auf meinen Ryzen 9700X, der ja quasi ein 9800X3D ohne 3dV Cache ist).

LG N.

Naja, ich würde halt eher zu einem 9800X3D raten und das gesparte Geld dann "zur Seite legen" für eine Aufrüstung.
Jetzt einen 9800X3D zu kaufen und dann später auf einen (noch unbestätigten) 10800X3D zu gehen (und den Alten zu verkaufen), sollte günstiger sein und einfach auch mehr bringen, als jetzt einen 9950X3D zu kaufen. Vor allem wenn man nur spielt.