Sharkoon Tg6 Beleuchtung

DerMichii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2020
77
3
Hallo ich habe ne Frage zu dem sharkoon tg6 muss man das wirklich über nen 3 Pin Anschluss anschließen weil es steht auf geizhals das es ne integrierte rgb Steuerung hat denn mein mainboard besitzt keinen 3pin Anschluss

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo ich habe ne Frage zu dem sharkoon tg6 muss man das wirklich über nen 3 Pin Anschluss anschließen weil es steht auf geizhals das es ne integrierte rgb Steuerung hat denn mein mainboard besitzt keinen 3pin Anschluss
Wenn es dort steht, dann hat er eine Steuerung.

Du brauchst bloß einen Anschluss, der die Energie liefert.
Ich bin mir nicht sicher was die Lüfter für einen haben, vielleicht Molex oder PWM.
Ich vermute eher PWM.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
du kannst lüfter mit 3 pin auch auf nen 4 pin anschluss am mainboard stecken.
Nicht die Anschlüsse der Beleuchtung, um die es hier geht. Das TG6 hat aRGB Lüfter verbaut, die für die Beleuchtung einen 3-Pin 5V RGB Header brauchen. Normale RGB Leds ohne Regenbogeneffekte benötigen einen 4-Pin 12V Anschluss. Das kann man nicht einfach so untereinander tauschen und riskiert einen Defekt durch einen Kurzschluss.

Jeder RGB Lüfter hat 2 Kabel. Eins für die Beleuchtung und eins für den Lüfter an sich.

Die Versorgung der Lüfter an sich, damit die sich drehen und geregelt werden, kann über einen 3-Pin oder 4-Pin Anschluss erfolgen, der aber einen anderen Stecker als die Beleuchtung hat. 4-Pin für PWM Lüfter, die über ein Drehzahl Signal geregelt werden können oder 3-Pin für Spannungsgesteuerte Lüfter. Der Stecker ist identisch und der Header am Mainboard auch und beides ist zueinander kompatibel.

Wenn der TE kein Mainboard mit RGB 3-Pin Header hat, kann er die Beleuchtung über den Resetknopf steuern.

Das trifft für dich nicht zu, weil du keinen RGB 3-Pin Header hast:

1593102727557.png

Für dich ist das hier relevant:

1593102742568.png

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz und HirosFX