Setup Umstellung

westify

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2023
2
0
Hallo zusammen,

hoffentlich ist das hier der richtige Bereich im Forum, sonst bitte Bescheid geben oder den Thread verschieben.
Okay wo fang ich am besten an...

Ich würde gerne mein aktuelles Setup etwas umstellen.

Aktuelles Setup:
- 2017er MacBook Pro
- Windows PC, AMD Ryzen R5 2600, 16GB RAM, GeForce GTX 1080, ATX MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, NZXT H500

Mein MacBook möchte ich verkaufen, da mich die kurze Akkulaufzeit immer mehr stört und ich mich einfach nicht an das OS gewöhnen konnte.
Den Rechner hatte ich mir vor ca. 3 Jahren zum zocken gebaut. Wirklich viele Betriebsstunden hat er aber kaum gesehen.
Im Moment läuft er vielleicht 1 Mal im Monat und sonst braucht er einfach viel Platz (was mich auch stört), da es eben ein ATX Gehäuse ist.
Im Juni soll wohl Diablo 4 kommen, das könnte vielleicht wieder etwas sein, dass für mehr Betriebsstunden sorgen könnte.
Ich möchte also nicht ganz auf die Option verzichten eine halbwegs gute Anlaufstelle zum zocken zu haben.
Daher habe ich mir zwei Möglichkeiten überlegt:

1. Möglichkeit:
Ich verkaufe mein MacBook und den PC und kaufe dafür einen besseren 14" Gaming Laptop. (Größer als 14" für einen Laptop möchte ich nicht)
Das Problem, dass ich hier sehe ist den PC "los zu werden". Gaming PCs verkaufen sich eher schwierig und die Komponenten sind auch nicht mehr so das neuste.
Als Einzelteile wärs vielleicht noch einfacher, aber ob dabei so viel rum kommt ist die andere Frage.

2. Möglichkeit:
Ich verkaufe das MacBook und kaufe dafür einen anderen Laptop.
Den Rechner baue ich um in ein mATX oder ITX und behalte ihn als passablen Gaming-PC.

Schlussendlich ist es natürlich meine Entscheidung, ich würde aber gern eure Meinung dazu hören bzw. vielleicht hab ich auch irgendwas nicht bedacht oder ihr habt andere Ideen.
Eine weitere Frage: welches mATX / ITX Board wäre für den Ryzen 5 2600 zu empfehlen? Reicht dafür jedes AM4 Board?

Danke schon mal für eure Antwort
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Es klingt so das es doch schon ganz nett wäre wenn dir nix im Weg rumsteht.
Von daher würde ich denken das nen Laptop für dich die bessere Option wäre.

Macbook wirste bestimmt über Ebay lowerden.
Und den PC für kleines Geld bei Kleinanzeigen.
Wird jetzt bestimmt nicht die Welt sein.
Aber es liegt dir nicht mehr im Weg und du hast zumindest schonmal ne kleine Summe für den Laptop.

Bei Laptops bin ich aber ziemlich raus deswegen habe ich da jetzt keinen Vorschalg für dich.
 

i9er

Aktives Mitglied
Jan 8, 2023
83
25
Wo es hingehen soll hast du ja grob schon vorgegeben. Ich befürchte, das du keine gescheite und halbwegs günstige bis 14 Zoll Lösung finden wirst. Ein gescheiter Laptop mit dem du halbwegs passabel zocken kannst kostete in meinem Fall knapp 3500€. War ein Razer Blade, habe es bereut. Für das Geld baust du dir einen High End PC. Ich würde in deinem Fall beides Verkaufen und auf ein Mini ITX umsteigen. Einen Teil der Hardware kannst du evtl behalten. Einen M1 Chip scheinst du aber nicht zu haben in deinem Macbook oder? Ist eine Intel CPU verbaut kannst du eigentlich mega einfach Windows als Paralleles System darauf installieren. Dann könntest du damit bequem auch Windows nutzen und je nach Hardware zocken.