Gelöst Seltsames Problem mit HWInfo

JustLori

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2023
10
1
Hey, ich hab ein seltsames Problem.
Wenn ich HWInfo, oder Coretemp öffne steht dort meine CPU hätte 86 - 90 Grad und wäre zu 100% Ausgelastet, aber sobald ich den Taskmanager öffne zeigt es mir die Auslastung an die auch im Taskmanager steht und die Temperaturen sinken auf 48 - 50 Grad.

Das alles ist im Idle also ohne irgendwelche offenen Programme.

Ich habe Wärmeleitpaste gewechselt, da ich HWInfo vertraut habe, aber es hat sich nichts geändert und dann bemerkte ich das mit dem Taskmanager.

Ich bin jetzt sehr unsicher und weiß nicht ob das alles bloß ein Auslesefehler ist, den ich einfach ignorieren sollte, oder doch lieber weiter nachforschen.

CPU ist ein Ryzen 5 3600 gekühlt vom AMD Boxed Kühler, auf einem B450 Tomahawk Max. OS ist Win 10. Komplett ohne OC.
Doppelpost zusammengeführt:

Edit: Sobald ich den Taskmanager schließe steigen Auslastung und Temperaturen auch wieder, sowohl in HWInfo, als auch in Coretemp.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Mach das ganze mal im Abgesicherten Modus von Windows. Möglich das dein Windows spinnt durch einen fehlerhaften Treiber oder ein Programm im Hintergrund
 

JustLori

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2023
10
1
Update:
Ich weiß immer noch nicht woher das Problem kam, aber es scheint ein sehr seltsamer Auslesefehler gewesen zu sein.
Ich habe bei MSI Mystic Light die Einstellung getätigt, dass mein Mainboard die LED an die CPU Temperatur anpasst und seit dem war das Problem verschwunden.