selbstgebauter PC startet unter Belastung (bei Spielen) neu

Alex307

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2020
1
0
Hallo zusammen,

mein Kumpel und ich die leider nicht so viel Ahnung von PC's haben, haben meinen Rechner zusammen gebaut. Dieser sieht wie folgt aus:

AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
16GB (2x 8192MB) Patriot Viper RGB schwarz DDR4-3600 DIMM CL17-19-19-39 Dual Kit
700W be quiet! System Power 9 CM
8GB KFA2 GeForce RTX 3070 SG 1-Click OC GDDR6 256-bit DP*3/HDMI
ASRock X570 Steel Legend AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler

alles mit meiner alten SSD verbaut in dem Gehäuse be quiet! Pure Base 500DS schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster.

Zum Problem:
Anfangs habe ich Windows nicht neu installiert, da dies anscheinend noch funktioniert hat, allerdings ist dann der PC nach einiger Zeit neu gestartet ohne Fehlermeldung. Danach haben wir Windows neu installiert, ich konnte zwar nun Spiele runterladen und auch erst spielen, allerdings nach 2h hatte ich das Problem, dass seitdem der PC bei Belastung, also beim Spielen wieder neu startet ohne Fehlermeldung. Unsere nächste Vermutung war nun, dass es am Netzteil liegen musste welches wir dann auch ausgetauscht haben mit dem PC von meinem Kollegen der ähnliche Komponenten besitzt... allerdings lag es auch nicht daran, da mein PC sich mit seinem Netzteil wieder neu gestartet hat und seine PC mit meinem Netzteil einwandfrei funktioniert hat.

Wisst ihr eventuell mehr? Habe bereits auf Youtube und Google gesucht, aber es hat leider nichts funktioniert. :(

Es tut mir im Vorfeld leid, wenn ich irgendwas nicht verständlich beschrieben habe.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße!