Selbstbau

Robert33

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 8, 2025
1
0
Hallo,
ich stelle mir momentan einen Pc zusammen, wo ich nochmal sicher gehen wollte, ob die Konfiguration so gut ist.
Ich will später AAA-Spiele, aber meist Shooter wie GTA, Marvel Rivals und Warzone auf 2560x1440 spielen. Wenn es geht auf 240hz, falls nötig auf etwas niedrigerer Grafik.
Das Budget liegt in dem Bereich 2500 - 2700.

Hier der Pc: https://geizhals.de/wishlists/4406440

Danke im Voraus!

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
295
178
Hey,
deine Konfiguration ist grundsätzlich ok und passt zu deinem Ziel, auf 1440p mit bis zu 240 Hz zu zocken. Was mir aber auffällt: Du setzt ziemlich viel auf Corsair Netzteil, RAM, AIO, Gehäuse. Corsair ist solide, aber du zahlst oft für den Namen und das Design, nicht unbedingt für die beste Leistung fürs Geld.

Es gibt gerade bei Netzteil, RAM und Kühlung günstigere Alternativen (z. B. von be quiet!, Arctic, G.Skill), die genauso gut oder sogar besser sind. Wenn du da etwas sparst, kannst du mehr in Leistungskomponenten wie GPU oder SSD investieren, das bringt dir am Ende spürbar mehr im Game.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Max4

Stammgast III
Feb 24, 2025
531
105
Hey,
deine Konfiguration ist grundsätzlich ok und passt zu deinem Ziel, auf 1440p mit bis zu 240 Hz zu zocken. Was mir aber auffällt: Du setzt ziemlich viel auf Corsair Netzteil, RAM, AIO, Gehäuse. Corsair ist solide, aber du zahlst oft für den Namen und das Design, nicht unbedingt für die beste Leistung fürs Geld.

Es gibt gerade bei Netzteil, RAM und Kühlung günstigere Alternativen (z. B. von be quiet!, Arctic, G.Skill), die genauso gut oder sogar besser sind. Wenn du da etwas sparst, kannst du mehr in Leistungskomponenten wie GPU oder SSD investieren, das bringt dir am Ende spürbar mehr im Game.
Wenn du etwas an z.B Lüftern und AIO sparst könnte eine RTX 5080 in dein Budget passen