Seit "Upgrade" auf Win11 crashen viele Spiele nach ca .5min.

Praedurus

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 20, 2025
7
0
Servus,

Seit August (Zeitpunkt des Updates 02.08.2025) hab ich das Problem, dass Spiele, nach 5min crashen... älteres ist noch drin, jedoch crashed es dort auch ab und zu. zb Älter: Vampyr/The Outer Wilds, Neu: PEAK (ging vorher einwandfrei), Eriksholme, Nobody Wants To Die.

vorher liefen Spiele, wie The Alters und Clair Obscure: Expedition 33 auf Maxeinstellungen einwandfrei.

PC:
  • Mainboard: Asrock x670 pro rs ddr5
  • CPU: AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor
  • Grafikkarte: Radeon RX 9070 XT + AMD Radeon(TM) Graphics
  • RAM: G.Skill Trident Z5 neo rgb 32gb
  • SSD: Fastro ms150 1tb
  • Kühlung: Be Quiet! Dark Rock 4 Pro
  • Netzteil: Seasonic PRIME-PX-1000

kurz nach dem Update war noch alles in Ordnung. Ich dachte erst, es lag am neusten AMD Adrenalin Treiber.

Was ich bis dahin versucht habe:

Ältere Version Adrenalin.
Win 11 Update installieren
Kombiniert beide Neuesten Versionen
BIOS auf dem neusten Stand gebracht
Festplatten mit HD Tune Pro gecheckt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.089
3.507
Moin
Hast du Windows ganz frisch installiert oder nur das Upgrade von Win10 auf 11?
Problem dabei ist oftmals das alte Ziegel von Win10 jetzt in Win11 rum eiern und dir das System durcheinander bringen.
Ich lese das du einen mir gänzlich unbekannten Hersteller als SSD benutzt. Auch wen HDTune dir nix anzeigt könnte die SSD einen Schaden haben.

Praedurus

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 20, 2025
7
0
ergo Win11 erstmal frisch installieren und weitergucken... got it, wollt ich vermeiden, aber kannste nix machen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.089
3.507
mit dem Upgrade kann man Glück haben oder man greift in die Sch........
Ich hatte auch schon das Vergnügen das solch ein Upgrade schief ging. Der Laptop hat nur rum gezickt

Praedurus

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 20, 2025
7
0
well, Daten gesichert, USB Stick vorbereitet...

bei 77% startet der PC neu und fragt, ob ich gerade geupdatet habe, oder neuinstallieren will, statt weiterzumachen. Zudem befindet er sich in ner Boot-Schleife, wenn ich von Festplatte starten will, wo's drauf installiert wurde... nachdem es kurzzeitig etwas installiert.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.089
3.507
Pc ausschalten, Stick hinten ans Mainboard dran. PC einschalten und wahrscheinlich ( ist irgendwie bei jedem Mainboard anders ) die F10 oder F12 Taste mal hämmern, Es erscheint ein Boot Menü, dort den Stick wählen, wenn der Installer startet fragt er dich Upgrade oder Benutzerdefiniert. Du entscheidest dich für Benutzerdefiniert, jetzt kommt eine Auswahl der Festplatten, wahrscheinlich hast du nur eine verbaut, du kannst aber auf alle Partitionen klicken und " löschen " anklicken, irgendwann ist nur noch eine Partition vorhanden, diese wird dann komplett neu von Win erstellt.

ABER ALLE Daten auf deinen SSDs sind damit gelöscht!!!!!

Praedurus

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 20, 2025
7
0
Alles gemacht, abseits von direkt am Mainboard. bin über F2 rein und hab da das Booten umgestellt. Benutzerdefiniert kommt erst gar nicht. Mein Installer sieht schon ganz anders aus, definitiv von Microsoft direkt gezogen. Festplatte vorher nur formatiert, dann völlig clean bereinigt. Dennoch ging es nicht weiter... witzigerweise auch das selbe Video dann zu Rate gezogen.

hab jetzt den Stick nochmal neu aufgesetzt und hoffe, das da der Fehler war.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.089
3.507
manchmal hängt es am Stick, andere Marke und schon gehts.
Ich erstelle den Stick mit Rufus und der ISO WIN11 von Winfuture.de
Bei Rufus, UEFI und GPT auswählen

Praedurus

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 20, 2025
7
0
den gleichen Stick habe ich schon für Win10 benutzt, frisch gekauft... immer sicher entfernt. Der Typ im Video benutzt dir gleiche Marke. Ich versteh's nicht.
Doppelpost zusammengeführt:

ich versuchs... bleibt mir ja nix anderes übrig.

Zuletzt bearbeitet: