Seit PC-Upgrade immer wieder Greenscreens

Kev0407

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 4, 2023
1
0
Moin,

ich habe vor kurzem meinen PC etwas aufgerüstet. Leider habe ich seitdem immer mal wieder Greenscreens. Diese treten auf beim schauen von Videos oder auch beim Zocken. Auch bei alten simplen Spielen wie zb. NFS Most Wanted. Den aktuellen Treiber für die GPU habe ich auch bereits installiert, jedoch ohne Besserung.

Aktuell habe ich nun folgende Peripherie:
Alt/ übernommen:
Mainboard: ASUS ROG STRIX B350-F Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 1700X
M.2 SSD: Samsung 970 EVO 1TB

Neu:
RAM: 2x16GB Corsair Vengance Pro RGB
GPU: AMD RX 7800 XT Phantom
Netzteil: BE QUIET Straight Power 12 850W mit Platinum Zertifizierung
Ich nutze zudem zwei Samsungbildschirme. Einen Full HD Monitor über Standart HDMI und einen 4k Monitor über den etwas schnelleren Anschluss. Beide sind direkt an die GPU angeschlossen.

Vorher hatte ich die Problematik nicht. Die GPU kann laut meinem Programm kurzzeitig mal bis zu 420 Watt ziehen. Das sollte mit dem Netzteil aber kein Problem sein. Habe das extra etwas größer ausgelegt. Meine CPU zieht nicht über 95 Watt eher weniger.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann. Ich habe schon überlegt mein System neu aufzusetzten in der Hoffnung, dass das was bringt. Ist natürlich etwas Aufwand.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.624
2.778
Hallo,

kannst du di eine andere GraKa zum testen ausleihen oder deine GraKa in einem anderen PC testen?

Tritt das Problem auch auf, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist?

Die RX 7800 XT zieht auch unter Volllast nicht mehr als rd. 250 W. 420 W sind schon deshalb nicht möglich, weil die GraKa nur über 2 achtpolige Stromanschlüsse verfügt, von denen jeder bis 150 W belastbar ist, plus 75 W aus dem PCIe-Slot.

LG N.