Seht ihr sinnvolle Upgrade-Möglichkeiten?

Gilgamesh's Besty

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 10, 2023
1
0
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein paar neue Komponenten für meinen PC zu gönnen, um auch ein bisschen was an moderneren Spielen flüssig spielen zu können. Ist mit den unten genannten Komponenten im Rahmen des Budgets was an sinnvollen Upgrades möglich oder hat das keinen Sinn?
Was hast du vor mit dem PC? Welche Spiele möchtest du spielen, bzw welche Programme benutzen?
Wäre cool, wenn Hogwarts Legacy, die neueren Total War-Teile und Jedi Survivor einigermaßen liefen. Muss nicht auf Ultra sein und ich brauche auch nicht wer weiß wie viele FPS. Flüssiges Laufen auf Mittlerer Grafik würde mir schon reichen.

Wie hoch ist dein Budget?
ca. 500€

Was genau brauchst du alles? (Maus, Tastatur, Monitor, PC)
Mir geht es um sinnvolle Upgrades für den PC. Periphärgeräte sind vorhanden

Hast du alte Komponenten, welche du wiederverwenden möchtest? (Festplatten, Laufwerk, GPU/CPU)
Momentaner PC besteht aus folgenden Komponenten:
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH (MS-7A38)
CPU: AMD Ryzen 5 1600 + Be Quiet Pure Rock Lüfter
GPU: Radeon RX 580 Series
Ram: 8 GB Ram --> Hier zumindest ist mir klar, dass ich aufstocken muss. Tun's da 16 oder sollten es heutzutage 32 sein?
Festplatten: 220 GB SSD + 1000 GB HDD
Netzteil: Be Quiet S9 400W
Gehäuse: Sharkoon S1000


Danke schonmal für euren Input!
 

VooXey

Stammgast II
Feb 3, 2023
288
39
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH (MS-7A38)
CPU: AMD Ryzen 5 1600 + Be Quiet Pure Rock Lüfter
GPU: Radeon RX 580 Series
Ram: 8 GB Ram --> Hier zumindest ist mir klar, dass ich aufstocken muss. Tun's da 16 oder sollten es heutzutage 32 sein?
Festplatten: 220 GB SSD + 1000 GB HDD
Netzteil: Be Quiet S9 400W
Gehäuse: Sharkoon S1000


Danke schonmal für euren Input!
Momentan sind 16 GB 3600MHz SweetSpot.
Für Hogwarts legacy sind die Systemanforderungen auf Empfeholenen Einstellungen Folgende:
Empfohlene/Hohe Anforderungen
BSWindows 10 64-Bit
CPUIntel i7-8700 (3.2 GHz) oder AMD Ryzen 5 3600 (3.6 GHz)
RAM16 GB
GPUNVIDIA GeForce 1080 Ti oder AMD Radeon RX 5700 XT oder INTEL Arc A770
DX-VERSIONDX 12
SPEICHER85 GB SSD
NOTIZENSSD, 1080p / 60 fps, Hohe Qualitätseinste
Es gibt noch etwas Niedrigere Anforderungen. Aber die sind auf niedrigeren Einstellungen.

Über Hardware weiß ich nicht viel, vielleicht kann dir jemand anders Helfen die richtigen Komponenten herrauszusuchen. Eins weiß ich aber: eine 2080ti neu zu kaufen ist Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Moin.

Also dein Mainboard ist so eine kleine Art Black Box.


Es hat einen B350-Chipsatz, welcher "eigentlich" die fünfte AMD-Generation (Ryzen 5000) nicht unterstützt, laut der Boardseite tut es das aber mit "Latest BETA Bios". Dann habe ich etwas gegoogled und hier heißt es zum Teil, dass manche klappen und manche nicht: https://www.allround-pc.com/news/2022/amd-ryzen-5000-bios-update-msi-300er-mainboards

Prinzipiell hätte ich dir nämlich sonst einen Ryzen 5 5600 empfohlen.. Vielleicht kennt Jemand diese Thematik ja besser als ich und kann dazu mehr sagen. Falls die 5. Gen doch nicht klappen täte könntest du zumindest auf einen Ryzen der 3. Generation swappen.. z.B. einen Ryzen 5 3600x oder so etwas, der würde sich zur heutigen Zeit aber maximal nur noch in gebraucht lohnen, sonst zahlst du viel zu viel dazu und der Geschwindigkeitsboost ist zwar spürbar, aber nicht immens.

Momentan sind 16 GB 3600MHz SweetSpot.
Das stimmt :) doch Obacht, die CPU's unterstützen nicht alle die 3600 MhZ (AMD "garantiert" 3200, alles darüber ist Glückssache) und zudem muss das Board da mitspielen. Das Board des TE's unterstützt nur bis zu maximal 3200 MhZ, daher würde ich auch ein RAM-Kit mit 3200 MhZ kaufen. Einzige Ausnahme wäre, wenn man die 3600 MhZ zum gleichen Preis wie die 3200 MhZ bekommt, dann könnte man den RAM evtl. noch für ein zukünftiges System mit mehr Power nutzen :)

Hogwarts Legacy ist im übrigen ein Spiel, welches einen sehr großen VRAM mag. 8GB ist absolut unterstes Minimum. Ich denke eine Grafikkarte aus dem Segment der unteren Mittelklasse RX 6650 XT würde gut ins Budget passen, ansonsten wäre die Intel Arc A770 sicherlich auch noch ein solider Player, und hat vom VRAM her mal eben 16 GB, kostet aber auch eine kleine Schippe mehr.. Die Grafikkarte aber bitte nur in Verbindung mit einem CPU-Upgrade.

Hier die Grafikkarten im Vergleich:



Bei der RX 6650 XT (~300€) reicht es für 1080p Ultra auf jeden Fall nicht um das Spiel durchgehend flüssig spielen zu können, bei High hat man aber meist um die 70 FPS und die Intel Arc A770 (~380€) bei Ultra 108 FPS. Die Arc wäre also auf jeden Fall (zumindest für Hogwarts Legacy) das deutlich bessere Gesamtpaket. Kann aber gut sein, dass in anderen Spielen der Unterschied nicht so enorm ist.

Ganz 100%ig vergleichen kann man die Tests auch nicht, da unterschiedliche andere Hardware wie CPU und dergleichen verwendet wurde, aber für einen groben Vergleich sollte es reichen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

DerNinja

Stammgast I
Mrz 20, 2023
139
47
RAM würde ich trotzdem nen 3600nehmen man kann den ja auch nur auf 3200 betreiben wenn’s sein muss und ich hab ein ASUS Rog Strix B350-I Gaming und da funktioniert der Ryzen 7 5800x3d Super, die 4+2Phasen Spannungswandler bei dir da würde aber auch maximal nen Ryzen 5 5600 drauf packen,also wenn du bios update machst dann läuft auch die 5 gen sehr gut wenn’s mainboard passt. Arc Karten sind eh sehr empfehlenswert geworden deswegen würd ich dir auch nehmen, Joa dann muss nurnoch ein neues Netzteil her weil 400 Watt reichen da nicht mehr sollten schon 750 sein falls auch später noch mal was kommt. Lg Jonas
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
591
Würde aber ne Arc 750 kaufen, da der Unterschied nicht all zu groß ist. Abgesehen vom VRAM
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DerNinja

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.056
359
Der 5600 sollte ohne Probleme laufen. Das "Beta" beim Bios ist eher als Haftungsausschluss zu sehen, weil das nachgereicht wurde.

Ich würde eher zum 3200MHz 2x8GB greifen, weil der einfach günstiger ist und nur minimal schlechter performt.

1TB SSD kosten auch nicht mehr viel
Du kannst aber auch ohne große Probleme "ältere" 2,5" Sata SSDs einbauen.

Entweder würde ich gebraucht zu einer 6600 greifen (ca. 200€) oder neu zu einer 6700 (beides ohne XT).
Die 6600er laufen auf PCI-E3.0 etwas langsamer, weshalb ich statt zu einer 6650XT zu einer 6700 greifen würde, da die 6700 diese Einschränkung nicht hat.

Also ich betreibe einen 5600X und eine 6600XT ohne Probleme an einem Pure Power 500W.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara