Sehr Hohe CPU Auslastung und geringe GPU auslastung.

Snafux

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
4
0
Hallo
Vorab ich bin noch nicht sehr alt und kenne mich auch noch nicht so gut mit Pc's aus. Also entschuldigt wenn ich bestimmt Begriffe nicht weiß oder Wörter falsch schreibe.

So und jez zum Thema...

Wenn ich bestimmte Spiele spiele wie zb Fortnite habe ich so ca eine 80% bis 100 %CPU Auslastung und meine Gpu ist vl bei 60%. Und ich denke mir was ich falsch mache weil ich dadurch natürlich auch fps drops habe. Gibt es da Möglichkeiten die CPU Auslastung zu senken?

(Hier einmal mein Prozessor und meine Grafikkarte)

Prozessor: Intel Core i5-7500
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1660super Gaming OC

Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Für fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Snafux

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Die gpu ist im Verhältnis einfach leistungsstärker und kleiner bottlenek entsteht durch die CPU weil die an ihre Grenzen stößt.
Sollte das die Performance zu sehr beeinflussen ggf cpu übertakten oder ein Upgrade auf eine stärkere vornehmen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
CPU Übertakten ist hier nicht möglich und ein einfaches Upgrade dieser nicht unbedingt sinnvoll, da die stärkste passende CPU ein i7 7700k ist.

Snafux

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
4
0
Habe mir jetzt überlegt einen Amd Ryzen 5 3600 zu holen. Ist das eine gute idee?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Dafür wird dann aber auch ein neues Mainboard notwendig.
An sich ist es aber eine sehr gut geeignete CPU.

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405
Hallo
Ja natürlich. Also hier die beiden sachen.
Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1267299.html
Prozessor: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313643.html

Mein 8GB Ram würde ich von meinem alten Mainboard mitnehmen. Wären das gute Komponenten?

Liebe Grüße
die komponenten sind auss meiner sicht gut allerdings kann es schwierigkeiten bei den 8gb ram geben weißt du welchen DDR ram du hast? und welches das neue mainboard unterstützt?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Das ist in beiden Fällen DDR4, es ist aber ratsam als nächstes dann den RAM zu erweitern.
Da 8GB je nach Spiel zu wenig sein könnten.

Wie sieht denn die Festplatten- und RAM-Auslastung während des Spielens aus?
Eventuell ist tatsächlich schon die Erweiterung des RAMs eine machbare Lösung.

Snafux

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
4
0
Das ist in beiden Fällen DDR4, es ist aber ratsam als nächstes dann den RAM zu erweitern.
Da 8GB je nach Spiel zu wenig sein könnten.

Wie sieht denn die Festplatten- und RAM-Auslastung während des Spielens aus?
Eventuell ist tatsächlich schon die Erweiterung des RAMs eine machbare Lösung.

Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich glaube aber die Ram Auslastung ist nicht extrem hoch. Habe mir auch überlegt den RAM zu erweitern. Da ist mir dieser in den Sinn gekommen. https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html