Schwierigkeiten beim 1500-Euro HardwareDealz PC

Raigeki

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 11, 2020
2
0
Hallo Zusammen,

ich habe mich entschieden den 1500 Euro PC von HardwareDealz (Video 20.07.2020) über Dubaro zu bestellen.
Mittlerweile bietet Dubaro in diesem Modell direkt die RTX3070 an.
Heute kam der PC bei mir an.

Hab die Konfiguration von HardwareDealz folgend erweitert:
Kingston A2000 statt 500GB -> 1000GB
Statt HDD 1000GB -> Samsung SSD 1000GB

Vollständig:
Konfiguration:

Hauptkomponenten
Fractal Meshify C Dark, Glasfenster
AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450 Tomahawk MAX
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
SSD 1000GB Samsung 860-EVO (550MB/s - 520MB/s)
8GB MSI RTX3070 VENTUS 2X OC (eingeschränkte Verfügbarkeit)
550W be quiet! Straight Power 11
kein Laufwerk
Garantie und Service
3 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Home 64bit (Installiert inkl Key)
Bullguard Internet Security 1-Jahr-Lizenz (3 Geräte)

Bei der Inbetriebnahme ging der Rechner flott an und direkt auf den Desktop.
Wollte dann im ersten Schritt Daten vom alten Rechner rüberziehen. Leider war hier schon das erste Problem: Die zwei USB-Buchsen vorne haben leider keine Festplatte oder auch kein Headset erkannt. Stromversorgung war aber vorhanden, da die LEDs an Festplatte bzw. Headset leuchteten.

Die hinteren USB-Eingänge funktionierten dagegen ohne Probleme.
Feststellen konnte ich, dass wenn die Festplatte und das Headset vor dem Hochfahren vorne eingesteckt sind, erkannt werden und auch funktionieren.
Als ich in der Systemsteuerung das Headset konfigurieren wollte kam schon das nächste Problem. Keine Rückmeldung in der Systemsteuerung mit Fehler Run...32.dll oder sowas.
Dann als der Rechner sich gefangen hatte, habe ich über den Rockstar-Launcher GTA5 heruntergeladen. Da trat zum ersten mal das Problem auf, dass der Rechner abgestürzt ist. Also der Rechner war noch an aber es gab keine Bildübertragung. Auch wenn ich mit den Eingabegeräten versucht habe den PC "aufzuwecken". Nichts funktionierte und so musste ein Neustart her.
Rechner startet und geht auf den Desktop über und nach paar Minuten schmiert wieder das Bild ab. Maus und Tastatur plötzlich dunkel und nichts reagiert. Währenddeseen läuft der Lüfter vom Prozessor aber munter weiter. Habe als Laie dafür keine Erklärung.
Das Problem verschlimmerte sich aber nochmals: Beim Booten macht der Rechner jetzt "Automatische Reparaturen" und schaffte es zweimal noch auf den Desktop bis er nach wenigen Minuten bzw. Sekunden wieder abstürzte. Mittlerweile erreicht man nichtmal mehr den Desktop und bleibt bei Automatische Reparaturen stecken bis ein Blue-Screen kommt.

Fehlermeldung:
Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es wird ein Neustart durchgeführt.

Weitere Informationen:
http:// www.windows. com /stopcode

Stillstandcode: IPI_WATCHDOG_TIMEOUT

Der Neustart führt natürlich zu nichts. Somit bleibe ich jetzt beim Hochfahren gefangen. Da ich mich nicht so gut auskenne und der PC erst heute angekommen ist, traue ich mich auch nicht irgendetwas auszuführen in Richtung abgesicherter Modus.

Ich habe jetzt nach vier, fünf Versuchen den Rechner beiseite gestellt. Kann leider nach 3 - 4 Stunden jetzt nichts mehr damit anfangen.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich schicke ihn wieder direkt zurück - würde trotzdem gerne Wissen was bei einem Neusystem im Alter von drei Stunden für Probleme anfallen können. (Ohne Bewertung)

Kann mir jemand sagen wie die Reklamation bei Dubaro genau abläuft?
Hatte bei 15 Anrufen nach der Konfiguration nie die Chance mit jemanden zu reden, da alle Leitungen belegt waren. Ich hoffe ich habe morgen etwas mehr Glück.

Liebe Grüße
Raigeki

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Hey ja könnte sein das beim Transport evtl ne Steckverbindung sich leicht gelöst hat oder so.

Was auch sein könnte das das system einfach nicht einwandfrei installiert ist. Das kommt selbst bei mir Mal vor ich sag Mal jede 5te Windows instalation kann einfach Mal irgendwie für den Arsch sein. Meist macht sich das erst später bemerkbar.
Es könnte auch auch um einen Teildefekten RAM handeln der einfach vom Hersteller so zum Shop gesendet wurde.
Sowas kommt vor.
Reklamiere das.. setz dich mit denen telefonisch oder per Telefon mit denen auseinander die werden dir wohl dann erklären wie du den karren aus dem Dreck bekommst. Dafür hast du ja die Gewährleistung.
Natürlich nkönnen wir jetzt hier auch Fehlersuche und Diagnose betreiben.
Allerdings ist das immer sie Frage wie sich sowas auf deine Gewährleistung ausübt wenn wir da jetzt gewisse Test und co machen das muss man sich natürlich im Rahmen der Gewährleistung absegnen lassen.

Raigeki

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 11, 2020
2
0
Danke für deine Rückmeldung Diani.
Kann es auch sein, dass ein 550Watt-Netzteil für dieses System einfach zu knapp bemessen ist und deshalb die Stromversorgung der Komponenten nicht sicher gestellt werden kann?
Leider erreiche ich bei Dubaro telefonisch niemanden. Auch nach 15 Anrufen sind anscheinend alle Leitungen belegt. Ist natürlich eine sehr bescheidene Situation.