Schnäppchen machbar?

Alte_Schule

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2025
5
0
Hallo Forum,

macht es Sinn, aktuell RAM im Ausland zu kaufen? Konkret geht es um das hier :

Kann ich das mit restlicher in Deutschland gekaufter Hardware verbauen ?
Mir geht's nur um die technische Seite, Zoll, Steuer, Gewährleistung etc. wären bei dem Preis sekundär.Ich bin gerade vor Ort und bin echt am überlegen, ob sich das lohnen könnte,es wären ca. 220 €.

Danke für eure Einschätzung!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.563
11.888
wenn du vor ort bist warum nicht
bei einreise angeben und dann ist das kein problem
ram ist auf der ganzen welt kompatibel ^^

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.697
3.328
Hallo,

die RAM Sticks dürften weltweit technisch identisch sein, zumal sie ohnehin alle in Asien gefertigt werden. Ist ja nicht wie bei CPUs oder GPUs, , wo es mitunter spezielle "China-Only"-Versionen gibt.

Ich habe auch mal die angegebene Produktnummer gegoogelt und es kam das erwartete Kit heraus:

Die Frage ist aber: ist das ein seriöses Angebot eines vertrauenswürdigen Händlers oder ein Fake? Und wie sieht es mit Gewährleistung/Garantie im Falle eines Defekts aus oder gibt es ein Rückgaberecht wie in der EU,. falls der RAM in deinem System nicht laufen sollte? Wie sind die Zahlungsmodalitäten, wenn nur Vorkasse, wäre ist skeptisch...z. Ba. was passiert, wenn das Kit auf dem Versandweg verloren geht etc.?

Klingt vom Preis her verlocklend, wäre aber mMn bissl risky...

LG N.

edit: habe überlesen, dass du derzeit offenba rim Vietnam bist., Die Problematik von Gewährleistung/Garantie und Rückgaberecht bei Inkompatibilität stellt sich aber trotzdem...

Alte_Schule

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2025
5
0
Ja, das sieht zu gut aus um wahr zu sein, und oftmals ist es ja dann auch so.. Aber ich bin zumindest gerade in Hanoi und könnte da mal vorbei gehen. Zum Thema Rückgabe mache ich mir gar keine Hoffnung... Wenn ich in Deutschland bin und es passt, gut. Wenn nicht, wieder eine Lektion in Sachen "Gier frisst Hirn ". Ich bin mir aber wie gesagt technisch nicht sicher... Insbesondere diese Angabe 1.1 Spannung verstehe ich nicht. Bei deutschen Seiten steht da oft 1.3 v oder ähnliches. Die Teilenummer kf560c36bbeak2-64 hab ich auch gesucht, demnach scheint es ja das original zu sein.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.563
11.888
wie oben gesagt, wenn du vor ort bist, nehms mit, wenn die teilenummer mit einer auf geizhals übereinstimmt und takt und latenz korrekt und alles warum nicht, ich würds machen - wenn du das geld hast warum also nicht, sind imemrhin 600€ weniger^^
angaben sind imemr so ne sache, auch wie zb bei amazon und oder mediamarkt, alles undurchsichtig, außer man geht auf die wirkiche herstellerpage

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.697
3.328
Insbesondere diese Angabe 1.1 Spannung verstehe ich nicht. Bei deutschen Seiten steht da oft 1.3 v oder ähnliches.

Nein, das geht schon in Ordnung: Die 1,1 V beziehen sich auf den JEDEC Standardtakt von 4.800 MT/s und die 1,35 V auf das EXPO profil mit 6.000 MT/s. Diese Aufteilung ist normal.

Also wie gesagt, von der Beschreibung her kann ich da keine Anhaltspunkte für Fake entdecken, nur so ein Online-Angeboit kann ja jeder hochladen, wenn du das Angebot direkt vor Ort bei dem Händler checken kannst, wäre das auf jeden Fall von Vorteil. Ich will keinesfalls Ressentiments schüren, aber Vietnam ist halt nicht die EU und es gibt leider auch schon hierzulande böse Menschen, die von der "RAM Krise" profitieren wollen...

Was mich aber verunsichert: aktuell kann ich das Angebot nicht mehr aufrufen, bekomme einen 504 Gateway Fehler - kann aber sein, dass sie den RAM schon ausverkauft haben (im worst case an Scalper) und die Seite gelöscht haben...

LG N.