Schnäppchen? Empfehlenswert?

Modulinho

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2021
2
0
Hallo liebe Experten :),

ich überlege nun schon länger meinen 7 Jahre alten PC auszutauschen. Die Hoffnung auf sinkende Preise habe ich aufgegben und würde jetzt zuschlagen. Da ich nicht wirklich viel Ahnung von der Technik/Zusammenbau habe, würde ich ein "Fertig PC" kaufen wollen. Ich habe folgendes Angebot gefunden.


Da alleine die GPU und CPU bei Geizhals zusammen ca- 950€ kosten, klingen 1149€ bei der aktuellen Marktlage sehr verlockend. Ich frage mich nun, ob hier irgendwo ein Haken versteckt ist oder es einfach nur ein gutes Angebot ist?
Das die CPU eine APU ist und damit zu teuer ist/wenig Sinn macht bei der Grafikarte, habe ich bereits festgestellt. . In den Testberichten, die ich finden konnte, klang die Performance aber gut.

Ich vermute, dass hier beim Mainboard (AMD Promontory 550A), des Netzteils und der Kühlung gespart wurde...

Ich würde mich freuen, was ihr Experten dazu zu sagen habt.

(Hier noch der Link auf die Spezifikationen auf der HP Seite: https://support.hp.com/de-de/document/c07673220)

Beste Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.176
643
Vom preis her ist das tatsächlich nicht schlecht.
Das größte Problem ist das RAM und Netzteil nicht genau angegeben werden. Das Mainboard ist auch ein OEM board was nicht super ist.
Aber günstiger wirst du aktuell nichts bekommen. Für einen ähnlichen (etwas höher vermutlich) wäre bei Seiten wie dubaro oder Agando eine 3060 non TI drinnen.
Dementsprechend sollte das Angebot klar gehen.
 

Modulinho

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2021
2
0
Danke für deine Antwort. Ich habe mir den mal bestellt. Sollte der RAM und das Netzteil Kernschrott sein, geht der eben wieder zurück...

Bzgl. der Aussage zu der 3060 non Ti...würdest du die eher empfehlen? In den Test sah die 3060 TI deutlich stärker aus.
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.176
643
Die 3060Ti ist natürlich stärker. Das wollte ich nur als vergleich hinschreiben.
Der RAM und so sollte klar gehen denke ich.