Schlechte Internetverbindung Glasfaser

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
330
83
Moin,

seit heute haben wir Glasfaser zuhause. Der Anschluss wurde in den Keller gelegt also hab ich da auch den Router (7590 + ONT) plaziert. Im flur im Erdgeschoss habe ich einen 2400 Repeater plaziert und oben auch noch einen 1200ax. Jetzt merk ich aber das von den 500mbits oben gerade einmal 15 ankommen... Habt ihr irgendwie Tipps wie ihr das gemacht habt, weil ich weiß nicht wie ich den Router ins Erdgeschoss bekomme ohne durch den boden zu bohren...

Danke
Doppelpost zusammengeführt:

sorry bin gerade auf develo giga bridge gestoßen hat da jemand erfahrung mit?

Zuletzt bearbeitet:

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
330
83
Kabellos weil ich keinen Menschen aus meiner Familie überzeugen könnte sein 20 meter LAN Kabel durch den Flur zu ziehen

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.491
580
sorry bin gerade auf develo giga bridge gestoßen hat da jemand erfahrung mit?
Mit dem speziellen habe ich keine Erfahrung, aber die Teile sind nie so gut wie die Werbung. Der angegebene Wert ist immer nur unter idealen Bedingungen erreichbar - auf einem direkten Draht, relativ kurze Entfernung , kein einziges anderes Gerät angeschlossen. Jede Störquelle reduziert die Geschwindigkeit, und Netzteile können das besonders gut. Du könntest das natürlich online kaufen, ausprobieren wie gut es funktioniert, und wenn's nicht gut genug geht, wieder zurückgeben - 14 Tage Frist hast du immer, das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Ist das ein relativ neues Haus? Wundert mich, dass das Mesh so einen hohen Verlust hat... ich hab ein Set aus drei eero-Accesspoints, das ist schon ein paar Jahre alt und kann "nur" 802.11ac, aber das sind technisch mögliche 867MBit/s, und mein iPad kann die gesamten 500MBit/s des Internet-Anschlusses nutzen wenn es mit dem Knoten verbunden ist, der direkt am Internet-Router hängt. Bei den beiden anderen Knoten klappt das längst nicht: Der eine (weiter entfernte) kriegt sowas wie 55MBit/s zusammen, der andere an die 300. Vielleicht kannst du mit besserer Platzierung des WLan-Repeaters noch ein bisschen rausholen...

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.714
5.356
Kabellos weil ich keinen Menschen aus meiner Familie überzeugen könnte sein 20 meter LAN Kabel durch den Flur zu ziehen
Dann je weiter weg der Repeater vom Router steht, desto langsamer die Verbindung. Dazu kommt noch, je mehr Wände dazwischen sind, desto schlechter wird es auch.

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
330
83
Mit dem speziellen habe ich keine Erfahrung, aber die Teile sind nie so gut wie die Werbung. Der angegebene Wert ist immer nur unter idealen Bedingungen erreichbar - auf einem direkten Draht, relativ kurze Entfernung , kein einziges anderes Gerät angeschlossen. Jede Störquelle reduziert die Geschwindigkeit, und Netzteile können das besonders gut. Du könntest das natürlich online kaufen, ausprobieren wie gut es funktioniert, und wenn's nicht gut genug geht, wieder zurückgeben - 14 Tage Frist hast du immer, das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Ist das ein relativ neues Haus? Wundert mich, dass das Mesh so einen hohen Verlust hat... ich hab ein Set aus drei eero-Accesspoints, das ist schon ein paar Jahre alt und kann "nur" 802.11ac, aber das sind technisch mögliche 867MBit/s, und mein iPad kann die gesamten 500MBit/s des Internet-Anschlusses nutzen wenn es mit dem Knoten verbunden ist, der direkt am Internet-Router hängt. Bei den beiden anderen Knoten klappt das längst nicht: Der eine (weiter entfernte) kriegt sowas wie 55MBit/s zusammen, der andere an die 300. Vielleicht kannst du mit besserer Platzierung des WLan-Repeaters noch ein bisschen rausholen...
Erstmal danke. Ja ich hab unten auch einen DSL Telefonanschuss gefunden muss mich da mal etwas tiefer einlesen wie das funktioniert. Haus ist von 2000. Aktuell der router im Haushaltsraum mit der ganzen Technik der Anschluss wurde auch in der hintersten ecke leider eingebaut. Und dann den 2400er im Flur. Den 1200AX ist definitiv doof platziert weil er in meinem zimmer ist weil ich den LAN Stecker für mein PC brauche. Hatte früher Powerline was auch ok lief mit der alten Leitung aber jetzt müsste die Verbindung durch mehrere Stockwerke fließen deswegen denke ich dass das eher die Verbindung verschlechtert. Aber ich werde es definitiv mal ausprobieren. Hast du die jeweiligen Repeater mit LAN verbunden? Sonst glaube ich müsste noch rumprobieren mit powerline und den repeatern um die Verbindung noch irgendwie zu optmieren
Doppelpost zusammengeführt:

Dann je weiter weg der Repeater vom Router steht, desto langsamer die Verbindung. Dazu kommt noch, je mehr Wände dazwischen sind, desto schlechter wird es auch.
Ich versuche mal ob ich den Router direkt ans Treppenhaus bekomme vlt hilft das etwas

Luis D.

Aktives Mitglied
Jul 29, 2024
88
18
Hast du die jeweiligen Repeater mit LAN verbunden? Sonst glaube ich müsste noch rumprobieren mit powerline und den repeatern um die Verbindung noch irgendwie zu optmieren
also bei mir ist es so, dass der bei mir im Zimmer mit einem LAN Kabel verbunden ist
Alle anderen sind ohne (haben aber auch zwei Router )

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
330
83
also ich hab den router jetzt mehr richtung treppenhaus plaziert. Komme jetzt nur noch direkt am router auf 300(?) weiß nicht warum aber liegt das am langen LAN kabel? Erdgeschoss 170 Mbits und oben 30mbits..