Schätzung Wert von PC

Ayax.

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2022
2
0
Hallo,
Ich überlege diesen PC zu verkaufen.
Leider bin ich selbst nach langem suchen und durchstöbern des www. nur auf echt laue Erfolge gestoßen & stehe weiterhin bei 0.
daher wollte ich fragen/ bitten ob es hier einige unter euch gibt die mir eine realistische & ehrliche + ernstgemeinte Schätzung des Wertes dieses PCs geben könnten.

Dankeschön vorab.

Ryzen 5 3600, MSI Mag Forge 100m, 32GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR 4 3200, 2TB Samsung 870 EVO 2,5, 1 TB m2ssd 970 Evo Plus, 4TB SATA WD Red Plus, GTX 1660 Super,500Watt Silentium VeroL3
Laut Mindfactory (neu 1320€)
Normaler RGB AMD Luftkühler

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
915
367
Ist die Angabe vom Neupreis aktuell oder vom Zeitpunkt des Kaufes?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde grob auf 800€ schätzen.
Ist aber nicht ansatzweise verlässlich, was ich da sage.
Die meisten Angebote bei Ebay liegen, wenn ich das richtig gesehen habe, zwischen 650 und 750€.
Die haben aber alle Halb so viel RAM und vielleicht ein Viertel deines SSD Speichers. Daher glaube ich so 800-850€ kannst du dafür bestimmt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.023
1.653
was ist für ein mainboard verbaut, was für einen cpukühler nutzt du, und wie alt sind die teile?
das netzteil lassen wir mal aussenvor. :)

Ayax.

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2022
2
0
Ich wusste doch ich hab irgendwas vergessen gehabt, MSI B450M Pro VHD MAX, AMD Wraith Prism RGB.
Viele Zeiten sind jetzt ca 2 Jahre alt.
Ram, Kühler, und sie Speichermedien sind aber erst ein paar Monate alt.

Ist die Angabe vom Neupreis aktuell oder vom Zeitpunkt des Kaufes?

Ich würde grob auf 800€ schätzen.
Ist aber nicht ansatzweise verlässlich, was ich da sage.
Die meisten Angebote bei Ebay liegen, wenn ich das richtig gesehen habe, zwischen 650 und 750€.
Die haben aber alle Halb so viel RAM und vielleicht ein Viertel deines SSD Speichers. Daher glaube ich so 800-850€ kannst du dafür bestimmt bekommen.
Die 1320€ von Mindfactory sind aktuell. (Ca. Ne Stunde alt, hatte vorhin geschaut.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.023
1.653
ich bin auf ca. 1500,- gekommen bei amazon. das netzteil hab ich nicht mit einbezogen, da das ein billigteil ist, das der hardware nicht gerecht wird.
es kommt auch darauf an, ob du komplett, oder einzeln verkaufen möchtest. einzeln bekommst du mehr. das risiko ist, dass du auf manchen teilen sitzen bleibst.
von bedeutung ist auch der zustand, z. b. raucherkiste, tierhaare usw.
bei rauchergeräten musst du grössere abstiche machen. ich rauche selbst auch, allerdings nur im garten, hab aber ein laptop eines bekannten zum neu einrichten hier, der in der wohnung raucht-ist übel, dieser gestank. tierhaare kann man gut wegbekommen, gestank nicht.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Also ein fairer Preis für den Rechner wären um die 600 bis vllt 700 Euro
Die aktuellen Preise für die Hardware als Neuteile sind unbrauchbar, da zum Beispiel der 3600 eol ist und deswegen so teuer ist

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.375
969
Ich bin ähnlicher Meinung wie Moritz - ca. 700 Euro.

Positiv sind auf jeden Fall die 32 GB Arbeitsspeicher und die beiden SSDs mit 1 bzw. 2 TB... wenn jemand genauso einen PC für Videoschnitt etc. sucht, kannst du vielleicht auch mehr bekommen.

Als Gaming-Computer würd ich ihn allerdings nicht kaufen - wegen Netzteil und Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet: