Samsung Sata SSD auf Samsung Nvme SSD clonen

redhotchillisnacker

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 29, 2024
2
0
Guten Tag.
Ich habe folgendes Problem.
Und zwar habe ich über die letzten 2-3 Monate meinen Rechner komplett neu aufgebaut.
Z.Zt. läuft alles auf einer Samsung Sata SSD 870 QVO.
Alles läuft sehr gut und ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Rechner.
Nun wollte ich als letzten Schritt auf eine Nvme SSD 990 EVO umbauen. Dazu will ich die Sata SSD auf die Nvme clonen. Ich hab das auch schon früher an anderen Rechnern 2-3 Mal gemacht, ohne Probleme.
Zum clonen wollte ich die Samsung eigene Software Magician benutzen,was sich ja auch anbietet.
Nun ist es so dass Magician den Vorgang immer wieder nach ca. 10 Min. abricht mit der Meldung das ein unbekannter Fehler aufgetreten ist.
Danach muss ich dann den Rechner neu starten und mit MiniTool auf der Nvme die Partition neu erstellen.
Ich habe es dann auch mit einer älteren Version des Data Migrations Tool von Samsung (4.0.0.18) versucht, mit dem gleichen Resultat.
Habe das ganze mit als auch ohne SVM probiert...
Hier ein paar Eckdaten vom System:

MSI B650 Gaming Plus
AMD Ryzen 7 7800X3D
Corsair Vengeance 6000mHz 32gb dual
GeForce RTX 1070 Ti Super (ASUS TUF GAMING/White)
BeQuiet Pure Power 12M 750 Watt

Ein Vermögen für andere, kostenpflichtige Software wollte ich jetzt auch nicht noch ausgeben, in anbetracht dass diese dann wohlmöglich auch scheitert.
Oder übersehe ich hier schlichtweg etwas?
Ist es überhaupt technisch möglich eine über Sata angeschlossene SSD auf eine auf dem Board angebrachte Nvme m.2 SSD zu clonen?

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden!
Denn letzte Konsequenz wäre Neuinstallation... Das möchte ich mir eigentlich ersparen.

Grüße

Anhänge

• 1724935465442.jpg
    1724935465442.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet: