[Sammelthread] RTX 4000 Fragen und Antworten

Mai 11, 2019
1.302
4.668
Denke, die refreshes sind bisher recht gut gelungen, auch wenn es für mich mit der 4070S wie ein Schlag in die Magengrube ist, da nach nicht einmal 9 Monaten meine Karte zum 'alten Eisen' degradiert wurde. Von mir aus hätte Nvidia damit noch bis zum Sommer warten können. Die 4070TI Super ist wohl für viele am interessanteste Option - 16GB VRAM mit guter Anbindung, da kann man eigentlich nicht groß nörgeln - dann noch zu einem durchaus guten Preis (sofern man von gut reden kann). Aber was mir bisher noch irgendwie fehlt, ist bei den Ada Karten noch die Einsteigerkarte, die 4050 oder sind jetzt die 60er Karten die neuen 50er? (Wenn ich mal wieder auf deren Anbindung gehe, dann würde das mMn hinkommen) - Aber scheinbar interessiert sich Nvidia nicht mehr für die Einsteiger/Budget Gamer. Irgendwann wird sicherlich noch etwas erscheinen, aber wohl nur so am Rande, was eher in die Richtung 1630 geht^^ Bloß nicht drüber reden, wir wissen das die Schlecht ist, Hauptsache die Marge stimmt. Naja mal davon ab, eine RTX 4050 mit 6 GB VRAM und 96 Bit Anbindung, ob da dann die Nvidia Features überhaupt noch was bringen, mag ich auch eher bezweifeln. Denke das Einsteiger Segment werden die Wohl AMD und Intel fast kampflos überlassen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara
Mai 11, 2019
1.302
4.668
Kommt drauf an, wo deine eigenen Prioritäten liegen.
Denn letztlich nehmen die sich alle kaum etwas, egal ob da nun Manli, KFA2, MSI oder Asus dran steht. Denn die meisten mit 3 Lüfterdesigns sind gut durchdacht und halten die Karte mehr als ausreichend kühl und ruhig. Oft reichen ja schon die MSRP Karten aus, um die Vorteile der Ada Lovelace Karten zu geniessen. Ob man zwingend eine Karte mit OC brauch und fetten RGB Blink Blink, sei dahingestellt. Es ist nur eine Frage, ob diese Extras das Geld auch wert sind. Eine Ventus 3x ist nicht viel anders als eine Suprim X, es ist bei beiden Karten fast die gleiche Platine, nur das die deutlich teure ein paar Features mehr hat (die man eigentlich kaum benötigt).

Am Ende musst du für dich entscheiden, welche dir optisch am meisten zusagt und deinem Geldbeutel entspricht.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.145
11.381
kannst dich hier mal druchklicken, gut sind alle modelle was die kühlung angeht