[Sammelthread] DDR5-RAM

GoodKing

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
831
270
Hallo,
wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, erscheint höchstwahrscheinlich dieses Jahr DDR5-RAM. Intel will mit Alder-Lake(12. Generation) ja DDR5-RAM unterstützen.
In diesen Thread könnt Ihr alles mögliche zu DDR5 schreiben (eure Meinung, Fragen, Antworten, etc.), sodass es auch nicht zig Threads im Forum gibt, die sich mit DDR5-RAM beschäftigen.
Was ja sicher ist, ist dass neue Plattformen für DDR5-RAM seitens AMD und Intel vorgestellt werden.
Eine Frage habe ich noch: Würdet Ihr Euch DDR5-RAM mit einer neuen CPU und einem neuen Mainboard kaufen, wenn dann alles erschienen ist?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Ich werde mir zur Anfangszeit keine DDR5 Plattform zulegen, da die Preise einfach unverhältnismäßig hoch sein werden.
Was sie bei jedem DDR Wechsel bisher waren, zudem wird es nur wenige und relativ langsame Module geben, Intel wird den DDR5 Support wohl auch nur auf High End Mainboards anbieten.
So das ein baldiger Wechsel auf DDR5 für den Desktopbereich eher nicht in Sicht ist.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.774
5.383
Hallo,
wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, erscheint höchstwahrscheinlich dieses Jahr DDR5-RAM. Intel will mit Alder-Lake(12. Generation) ja DDR5-RAM unterstützen.
Naja, genau genommen gibt es ja (LP)DDR5 Ram bereits, in Smartphones definitiv und wahrscheinlich auch schon längst in einigen Servern.
Eine Frage habe ich noch: Würdet Ihr Euch DDR5-RAM mit einer neuen CPU und einem neuen Mainboard kaufen, wenn dann alles erschienen ist?
Irgendwann sicherlich, aber nicht direkt nach Marktstart, überlege derzeit erstmal nur, ob ich nicht meinen Prozessor auf einen 5600X upgrade (eventuell Ende des Jahres oder nächstes), um damit länger mit AM4 glücklich zu sein.

Mai 11, 2019
1.447
4.786
Ich persönlich würde erst dann umsteigen, bis es sich anbietet. Sprich, die Preise müssen stimmen und die Kinderkrankheiten - falls es welche gibt - beseitigt worden sind.
Frühestens mit AM5 oder übernächsten Intel Generation, also jene die nach Alder Lake erscheinen. Wer weiß, ob es nicht dann auch standardmässig USB 4.0 gibt.
Zudem werden wohl die ersten DDR5 Module auch nicht sonderlich schnell sein, um umzudenken, was ich damit sagen möchte, erst ab 4000MHz CL 18 würde ich dementsprechend die Plattform wählen.

GoodKing

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
831
270
Ich habe gerade gesehen, dass schon ein 32GB Kit DDR5-RAM bei Geizhals und Caseking von TeamGroup gelistet ist, aber man kann es noch nicht kaufen. Es ist ein 32GB-Kit(2x16GB) mit CL40 und 4800MHz für 329€. Was haltet ihr davon?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Ist schon eine ganze Weile gelistet und nicht lohnenswert ^^
Da wir bereits erwähnt, die ersten Riegel immer im Vergleich sehr langsam sind.

derGameboy

Mitglied
Okt 28, 2021
40
4
Ich habe gerade gesehen, dass schon ein 32GB Kit DDR5-RAM bei Geizhals und Caseking von TeamGroup gelistet ist, aber man kann es noch nicht kaufen. Es ist ein 32GB-Kit(2x16GB) mit CL40 und 4800MHz für 329€. Was haltet ihr davon?
Klingt auf jeden Fall teuer. Aber ich bin mal gespannt, wie schnell die besten Riegel dann sein werden und ob man einen deutlichen unterschied spüren wird.

GoodKing

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
831
270
Klingt auf jeden Fall teuer. Aber ich bin mal gespannt, wie schnell die besten Riegel dann sein werden und ob man einen deutlichen unterschied spüren wird.
DDR5-RAM soll laut MSI zum Verkaufsstart 40-50% teurer sein als DDR4-RAM. Erst in bis zu zwei Jahren soll DDR5-RAM so viel kosten wie aktuell DDR5-RAM kostet.

GoodKing

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
831
270
Weitere DDR5-RAM-Module sind nun bei Geizhals gelistet. Der günstigste RAM (bis zu Schreiben dieses Beitrags) war
Der hat aber eine extrem hohe Latenz mit CL40 und auch nur 8GB Speicher.
Dieses Modul kann man sich sogar schon kaufen
Das bis jetzt günstigste 16-GB Kit kommt von Kingston und ist dieser hier:
Kostet rund 130€(bei dem Preis fangen günstige 32GB-DDR4-Kits an) und hat ebenfalls eine hohle Latenz(CL38).
Wer mal durch alle bis jetzt gelisteten DDR5-RAMs stöbern möchte, kann sich mal hier umsehen:

Was haltet Ihr von diesen Preisen und dem Design der neuen RAM-Riegel(Insbesondere die von Corsair und von Kingston)?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.370
11.803
designtechnisch so wie am anfang von ddr4 halt, nichts spezielles,
preise ebenfalls im oken bereich,
einfach abwarten dann wird das automatisch günstiger :D

• Gefällt mir!
Reactions: GoodKing

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Wäre es nicht cool, das hier auch anzupinnen? :D
Dann kann ich die "Neuigkeiten Threads" leichter auswählen ;)

Ich rechne erst 2023 mit brauchbaren preisen für ddr5

• Gefällt mir!
Reactions: GoodKing