Ryzen5 2600 3600 MHz RAM

EaglesScream

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
7
0
Moin,
ich Idiot habe mir für meinen Ryzen 5 2600 ein Corsair DDR-4 3600 MHz Kit gekauft weil der Preis sich kaum unterschieden hat und ich dachte umso mehr desto besser (1. PC der von mir gebaut wird).
Bis ich dann mal gerafft habe das der Prozessor nicht alles unterstützt.
Läuft der Rechner so oder soll ich mir lieber doch das 3000er Kit bestellen? Ich möchte nichts übertakten oder ähnlich

Lg
Eagle

EaglesScream

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
7
0
Moin,
Ich muss den Thread leider nochmal aufleben lassen.
Wenn ich meinen Arbeitsspeicher nun drosseln möchte auf 3200 stelle ich die anderen erweiterten einstellungen dann trotzdem auf die Werte die auf dem RAM stehen?
In meinem Fall also 3200 18-22-22-22-42? und dann gehe ich die Widerstände durch bis gebootet wird?
Bitte genau erklären ich habe davon absolut keine Ahnung.
Wie merke ich das er bootet? steht das irgendwo oder fährt er ein paar mal hoch und runter? (Hat er eben bei manchen voreingestellten Konfigurationen gemacht als ich diese ausgewählt und gespeichert habe).

Lg

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Normalerweise kannst du einfach das xmp Profil einstellen und dann sollte der PC ganz normal starten, wieso willst du denn etwas ändern?

• Gefällt mir!
Reactions: EaglesScream

EaglesScream

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
7
0
Normalerweise kannst du einfach das xmp Profil einstellen und dann sollte der PC ganz normal starten, wieso willst du denn etwas ändern?

Ich weiß nicht ob man den eigentlichen Thread noch lesen kann da steht es nochmal etwas genauer aber die Kurzform ist, dass ich mir ein 3600 MHz RAM Kit gekauft habe der aber mit meinem Prozesoor (AMD Ryzen5 2600) nicht kompatibel ist.
Der PC läuft ganz normal aber wahrscheinlich noch ein wenig besser wenn man den RAM auf einen mit der CPU kompatiblen Wert stellt?

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Stell ihn auf 3000 und pass die Timings einem 3000er CL16 RAM an. Eventuell packt er CL15. Danach mit prime95 oder memtest durchchecken.

• Gefällt mir!
Reactions: EaglesScream