Ryzen 9 7950x3d eine gute oder schlechte Idee für neues Build?

JoyBoy

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2023
5
0
Hallo zusammen

Ich habe leider öfter gelesen, dass dieser Chip Probleme mit der Kernzuweisung in Spielen haben soll. Auch wenn ich diverse Videos gesehen habe die behaupten einen Fix gefunden zu haben (
), bin ich mir unsicher ob ich nun den Prozessor kaufen soll.
Besitzt jemand den Chip und kann mir seine persönliche Meinung und Erfahrung mitteilen?

Bin mehr oder weniger Laie im Gebiet des Pc Zusammenbaus und vom BIOS hab ich sehr wenig Ahnung. Daher auch die Sorge irgendwas zu schrotten mit falschen Settings.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

mittlerweile sollte die Kernzuweisung funktionieren. Ich glaube AMD empfiehlt aber Windows neu zu installieren und die aktuellen Treiber zu laden, dann sollte es keine Probleme geben.

Die wichtigere Frage ist aber wofür du den 7950X3D brauchst. Der macht eigentlich nur Sinn wenn du einen Gaming + Workstation PC baust und wirklich viel Anwendungs-/Multicore-Performance benötigst.

In Games ist er außerhalb des GPU-Limits nur minimal schneller als der Ryzen 7 7800X3D, welcher aber circa 250€ günstiger ist.
Also für einen reinen Gaming PC oder wenn du nur gelegentlich mal Videos schneidest o.Ä. ist der Ryzen 7 7800X3D die deutlich sinnvollere Wahl.

• Gefällt mir!
Reactions: JoyBoy

JoyBoy

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2023
5
0
Oh ok , dann bin ich ja beruhigt. Ich werde den PC zum virtualisieren mit VMWare Workstation und GNS3 benutzen. Da der Prozessor als Multitalent angepriesen wurde, und ich auch gerne ab und zu zocke, schien mir der Prozessor die richtige Wahl