Ryzen 7 5800x: wo ist der Turbo hin?

D0nni

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
2
0
Hallo zusammen, ich habe heute bei meinem System einen Benchmark Test durchgeführt und festgellt, dass die Leistung unterdurchschnittlich ist. Daher habe ich den Chipsatz geupdated und Zack war die volle Leistung da. Im Anschluss habe ich noch ein BIOS Update gemacht und dies hat dazu geführt, dass der Prozessor nur noch auf 4,2 GHZ läuft und nicht mehr wie vorher auf 4,85 GHZ. Habt ihr eine Idee was ich machen kann? CPU Ryzen 7 5800x, Motherboard Asus TUF Gaming X570 plus WiFi.

Vielen Dank

D0nni

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
2
0
Habe zwischenzeitlich herausfinden können, dass der "Lock down" der 4,2 GHz auf die Asus Optmierung im BIOS zurückzuführen ist. die Leistung der CPU ist jedoch auch bei einer Taktung von 4,85 und 4,95 (OC) nicht besser geworden. Mehr als 11.200 sind bei Time Spy für die CPU nicht zu erreichen.

Nachfolgend sozusagen das Update zum Problem:

Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): R7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGB PRO Series DIMM Kit C16, 3200 MHz
  • Mainboard: Asus TUF Gaming X570 Plus Wifi
  • Netzteil: 1250W Chieftec Power Smart GPS-1250C
  • Gehäuse: Big-Tower be quiet! Dark Base 700 mit 3 x 3-PIN be quiet! Pure Wings 2
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 Gigabyte Vision OC 10G
  • HDD / SSD: M.2 2280 PCIe 4.0 x4 2TB Corsair Force Series MP600
  • Wasserkühlung MSI MAG CoreLiquid 240R
  • Windows 10 Pro
  • System wurde durch einen Dienstleister zusammengebaut und Ende Januar 2021 ausgeliefert

2. Beschreibe dein Problem.
Ich möchte vorwegnehmen, dass das System stabil läuft und seine Aufgaben erfüllt, jedoch bleibt die CPU augenscheinlich bei den Benchmarks oft hinter dem Durchschnitt zurück und kann hier die Leistung nicht abrufen. Klar ist das "Jammern" auf hohem Niveau, nur wenn ich mir ein Auto mit 6 Gängen kaufe und nur 5 davon fuktionieren ist das natürlich unbefriedigend.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Aufgefallen ist mir das Leistungsproblem bei der Durchführung des Time Spy Benchmarks, hier erreichte das System anfangs lediglich einen Gesamtwert von ca. 14.000 Punkten. In der Folge habe ich ein Chipsatzupdate und ein BIOS Update durchgeführt und konnte damit die Leistung des Systems auf rd. 16.200 Punkte verbessern (Stock und OC). Parallel haben ITRaid und HardwareDealz auf Youtube ihren Cyberpunk Rechner mit ähnlicher Konfiguration vorgestellt und hier bei der CPU jeweils ein Ergebnis von rd. 12.000 Punkten erreicht (Stock), meines konnte die 11.200 Punkte nie signifikant übersteigen.
In der Folge habe ich ein wenig mit dem Ryzen Master und dem EZ Einstellungen des BIOS vertraut gemacht. So habe Re-Size Bar, Asus Opitmal (lockt 4,4 GHz ein) sowie Auto OC des Ryzen Master getestet und in der Regel sind die Ergebnisse eher schlechter als besser geworden (besonders wenn man BPO von auto auf enable wechselt...?!), daher habe ich abschließend alles, auch weil ich ein Laie bin, auf "auto" belassen. Stock läuft die CPU auf bis zu 4,85 MHz, im Auto OC bei bis zu 4,95 MHz.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.673
5.342
Nicht jede Cpu ist gleich, es gib bessere und schlechtere Modelle, aber wenn du beim Spielen, wovon ich aus gehe, dass der PC gedacht ist, keine Unterschiede merkst, sollte es nicht so schlimm sein.