Ryzen 7 5800x Probleme

alexanhe86

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 22, 2021
4
0
Hall,
ich habe mir eine neue PC Kombi in Anlehnung an die kaufempfehlung für den 1500€ CPU mit ryzen 7 5800x, amd b550m pro-vdh, 16gb 16GB Crucial Ballistix 3200Mhz und einer 3060ti von msi gekauft.
Einbau des MB etc. hat alles funktioniert.
Windows 10 sauber installiert, alle aktuellen Treiber fürs Board und GraKa installiert.

Als ich dann Ghost Recon Breakpoitn spielte, stürzt er ab und startet neu.

In der Ereignisanzeige tauchen dann folgende Fehler auf:
Ereigniss-ID: 18
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 13

CPU Temp liegt eigentlich ingame stabil bei 75°, Cinebench R23 lief auch ohne Probleme durch.

Unter Windows läuft es ohne Abstürze oder Neustarts und im Rzyen master zeigt er mir Temperaturen um die 40-45 im idle an.

habt ihr eine Idee? Ist evtl irgendein teil der Hardware defekt oder liegts am Spiel? :D

Vielen dank schon mal für eure Hilfe

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Event ID 18 klingt nach einem WHEA Fehler, stand das iwo im Event Log?

War das Board out of the Box Ryzen 5000 lauffähig? Falls ja, ist die Bios Version ggf. schon etwas älter. Grad die ersten Ryzen 5000 BIOS Versionen hatten häufiger mit WHEA Fehlern zu kämpfen. Installier mal das aktuellste Bios für dein Board, die schwerwiegendsten Fehler sollten mit einer aktuellen AGESA Version behoben sein.

Zusätzlich mal den aktuellen Ryzen Chipsatztreiber installieren, das kann auch helfen.

alexanhe86

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 22, 2021
4
0
Das Board war tatsächlich erst nach nem BIOS Flash lauffähig, sprich er startete gar nicht erst. Musste mit Hilfe der Flashtaste updaten, BIOS ist die aktuelle V2.80.
Treiber sind alle die aktuellen, von der MSI Seite geladen.
Einzig den DRAm Takt hab ich manuell auf die 3200 Speicher getaktet, da er in den Stock.Einstellungen nur im 2666er Modus lief, sonst sind die BIOS-Werte unverändert.

Im Event-Log stand tatsächlich was von Quelle: WHEA-Logger.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Okay, ein aktuelles AGESA hast du dann ja zumindest.

Bezüglich Ram, hast du das XMP Profil aktiviert oder das manuell eingestellt? Falls manuell, versuch es alternativ mal mit XMP Profil.

alexanhe86

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 22, 2021
4
0
Habe den RAM manuell eingestellt
Doppelpost zusammengeführt:

Habe jetzt nochmal die wirklich aktuellsten Treiber direkt bei AMD runtergeladen und installiert, sowie das BIOS X-AMP Profil für den 3200er Modus aktiviert.

Ich werde gleich mal in einem anderen Spiel testen ob das läuft bzw. hat jemand eine Idee für einen Stresstest?

Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Das Problem mit den WHEA Fehlern ist, dass die recht tückisch sind und sich nicht so leicht reproduzieren lassen. Sollten mit aktuellen Treibern (Chipsatz insb.) und aktueller Bios Version aber nur noch im oberen OC Bereich auftreten, wenn die CPU oder der integrierte Speichercontroller über die normalen Betriebsvariablen hinaus gefordert wird.

3200er RAM mit XMP Profil sollte eig. keine WHEA Fehler schmeißen. Kannst natürlich diverse Benchmarks ausprobieren, am besten solche, die die CPU entweder mit fordern oder halt nur die CPU fordern (Heaven / Valley Benchmark, CPU-Z, Prime95, Passmark, Cinebench, etc.).

Ansonsten halt den PC wie vorher nutzen und Ereignisprotokoll beobachten.

alexanhe86

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 22, 2021
4
0
Wie gesagt, CPU ist nicht übertaktet jedenfalls nicht absichtlich :D

Ich werd es mal im Auge behalten

Ok also auch in anderen Spielen kommt es zu fehlern, was braucht ihr für log dateien um vielleicht mal einen blick rein zu werfen

Hab mal die letzten Fehler angehängt

Anhänge

• Absturz 1.txt
    3,7 KB · Aufrufe: 4
  • Absturz 2.txt
    3,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet: