Ryzen 7 5800X mit RX6600 kombinierbar ?

ITACHI

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2022
10
2
Hallo Leute,

ich würde mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen. Mein aktueller Rechner hat ziemlich veraltete Hardware. Nur die Grafikkarte würde ich vorerst behalten und eventuell in naher Zukunft aufrüsten. Meine aktuelle Grafikkarte ist die RX6600. Ich würde bei meinem neuen System den Ryzen 7 5800X nehmen. Da ich meine aktuelle Grafikkarte weiterhin nutzen möchte, wollte ich euch fragen, ob ich die RX6600 mit Ryzen 7 5800X kombinieren kann. Habe ich dann einen Bottleneck ?

MFG
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.220
892
Kommt immer darauf an wofür du denn PC nutzen möchtest

Im grunde kann ich dir von einem 5800X aber nur abraten. Ein 5700X für low budget wäre die bessere wahl bzw. wenn du mehr budget hast wäre eine AM5 platform wiederum besser. Vielleicht wäre aber auch Intel besser wenn es ums arbeiten geht

Ein Bottleneck wirst du aber immer haben. Das sollte im besten fall immer die Grafikkarte sein. Es macht aber auch kein sinn mehr geld für eine CPU zu zahlen wenn es unnötig wäre

Wenn du das mal ausfüllst bekommen wir einen besseren überblick und können dir eine bessere antwort geben. Außerdem könnten wir dir gleich ein system zusammenstellen


Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

ITACHI

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2022
10
2
Budget:
- ohne Grafikkarte ca. 650 Euro (wenn möglich auch günstiger)
- nur PC
- Grafikkarte ist vorhanden

Einsatzzweck:
- Arbeiten und Gaming
- Ja; COD Warzone, GTA 5, God of War, Rdr2, Sons of the Forest, etc.
- 1080p/1440p. Wenn möglich mindestens 60fps.
- 1440p mit 144hz Monitor
- AutoCAD, Python, PVSol, etc.

Besondere Anforderungen:
- Case ist egal. Sollte die Farbe schwarz haben und genügend Airflow
- RGB Beleuchtung ist erwünscht. Wenn möglich sollte das Mainboard über Wlan verfügen. Ich benutze derzeit einen WLAN Karte.
- selbst zusammenbauen
- mindestens 1TB Nvme



Hier meine Konfiguration, welche ich mir überlegt habe:

- CPU: Ryzen 7 5800X
- Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS ELITE V2
- RAM: Kingston Fury Dimm 16GB DDR4-3600 2x8GB mit RGB
- SSD: Samsung 980 PRO 1TB
- Case: ENDORFY Ventum 200 ARGB
- Netzteil: Be Quiet! Pure Power 12M 650W
- CPU Kühler: Endorfy Fera 5 ARGB




MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.220
892
Deine Konfi ist ganz gut. Du Könntest wie gesagt ein 5700X nehmen. Der ist im grunde die selbe CPU wie ein 5800X nur das er weniger strom braucht. Der leistungsverlust ist minimal.

Bei der SSD würde auch eine 3.0 reichen. Im Gaming wirst du das nicht merken. Erst bei großen datenverschiebungen wie rendern und schneiden wäre eine 4.0 im vorteil. Hier sind aber so oder so auch 2TB drin

Kleinerer Kühler würde mit dem 5700X auch reichen und bei Mainboard könntest du auchnoch etwas sparen. Beim Netzteil würden auch 500W reichen aber wenn du in zukunft nochmal eine neue Grafikkarte kaufen möchtest dann bleib bei 650W oder geh sogar auf 750W

Ob du mit deiner 6600XT auf WQHD spielen kannst bezweifel ich aber. Da wird die karte an ihre grenzen kommen


Du hättest noch etwas Luft. Hier würde ich überlegen ein 750W Netzteil zu kaufen um in zukunft bei einer neuen Grafikkarte nicht eingegrenzt zu sein. Alternative wären 32GB Ram möglich. Inzwischen lohnt es sich schon auf 32GB Ram zu gehen da hier einige spiele und anwendungen von Profitieren

Du könntest natürlich auch auf ein AM5 system gehen. Damit hättest du eine bessere grundlage für zukünftiges Upgraden. Allerdings liegt das im Budget bei ca 800€
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ITACHI und Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Moin.

Ich habe den Thread einmal in die PC-Konfigurationen verschoben.

Ich schließe mich @Schwede soweit an. Als Board kann ich das Gigabyte B550 Gaming X V2 empfehlen.. Das ist im Prinzip identisch mit dem Aorus Elite V2, nur mit etwas weniger Blingbling.


Ein 750 Watt Netzteil halte ich aber nur für sinnvoll, wenn später auf etwas "größeres" (z.B. Richtung RX 7900 XT(X)) geupgradet wird, da die CPU (zumindest AM4) sehr stromsparsam ist. D.h. für die Mittelklasse oder auch obere Mittelklasse würden mit der CPU 650 Watt locker ausreichen und wären auch für die Energieeffizienz des Netzteils bedeutend besser.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ITACHI

ITACHI

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2022
10
2
Vielen Dank für eure Antworten :)

Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Eine Frage hätt ich noch. Was ist beim RAM Kauf denn so wichtig ? Worauf müsste ich denn achten ? Ich habe mitbekommen, dass anscheinend 3600MHz mit Cl 18 genauso schnell sein soll wie 3200MHz mit CL 16. Welchen RAM würdet ihr mir empfehlen ?



MFG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.220
892
würde auf 3600 mhz cl16 gehen wenn es ins budget passt

Am ende sind das aber nur weniger % unterschied wenns um die mehrleistung geht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ITACHI

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Bitte beachte, dass es sein kann, dass 3600 MHz auf der CPU nicht laufen.

AMD gibt 3200MHz als garantierten Takt an, d.h. alles darüber kann klappen, muss aber nicht. Die Quote würde ich so ca. bei 80% sehen. Ich selbst habe z.B. Pech und mein 5800x schafft nur 3200 MHz, die 4000MHz CL18 habe ich mir damals unnötig geholt ^^

Daher würde ich immer eher 3200MHz CL16 holen anstatt 3600MHz CL18, denn kosten tun die in etwa das gleiche, Geschwindigkeitsmäßig sind sie auch in etwa gleich, falls der RAM aber nur auf 3200MHz läuft sind die CL18 langsamer als die CL16.

3600MHz CL16 gehen auch, wenn dir die paar Euro eh egal sein sollten, aber falls du großes Pech hast kannst du die eben nur auf 3200MHz nutzen.

Leider kann man das nicht vorab testen. Es ist wirklich Glückssache.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ITACHI

ITACHI

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2022
10
2
Ah vielen Dank. Gut zu wissen.

Habt ihr noch gute RGB-Gehäuse Empfehlungen ? Am besten maximal bis 60 Euro.

Welche Netzteil Marken sind gut ? Ich habe bis jetzt immer "Be Quiet" genutzt. Wie sieht es mit anderen Herstellern aus ?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Hey. Was die Gehäuse angeht, so kenne ich mich da nicht aus, weil RGB für mich persönlich uninteressant ist.

Was die Netzteile angeht, so kannst du einen Blick in diese Liste hier werfen:

Alles was in Tier A steht ist super hochwertig, meist aber auch teuer, Tier B ist "gut" und etwas günstiger (quasi ein guter Kompromiss), Tier C ist das unterste Minimum an "brauchbaren" Netzteilen und sollten maximal in einem Budget-Gaming-PC landen, alles darunter sollte man meiden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ITACHI

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.051
358
Der 5800X kostet bei Mindfactory nur 12€ mehr als der 5700X, braucht allerdings eine bessere Kühlung.
Doppelpost zusammengeführt:

Es gibt auch noch 3600MHz CL17 für wenig mehr als 3200MHz CL16
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Der 5800x ist vom Komplettpaket her gesehen die schlechtere CPU. Er hat auf dem Papier in etwa 1-2% mehr Leistung, frisst dafür aber deutlich mehr Strom und wird auch wärmer, sowie kostet mehr. Hätte ich die Möglichkeit, meinen 5800x kostenlos gegen einen 5700x auszutauschen, dann würde ich's machen ;) Zudem ist der 5700x rein von der Technik her die neuere CPU und somit optimiert. Ich weiß nicht, ob es mir das 1-2% der Leistung wert wären.

Edit: Hier mal ein Artikel dazu: https://www.hwcooling.net/en/amd-ryzen-7-5700x-a-much-more-efficient-cpu-than-the-5800x/

Und Thema RAM haben wir ja schon recht ausführlich drüber geschrieben. Aber ob so oder so, ich finde keinen CL17. Wäre gut gewesen, wenn du deinen RAM direkt mit verlinkt hättest, entscheiden muss es letzten Endes eh der TE.