Ich habe von ein paar Wochen meinen PC aufgerüstet mit einem Ryzen 7 3700x, einer Gigabyte RTX 3080 Vision, einem MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi (BIOS v19) und einem Corsair RM850. Relativ schnell durfte ich bemerken, dass meine CPU deutlich heisser (Spikes >95°C bei >4 GHz und Volllast) wird als meine vorherige R5 1500x und habe viel über die Ryzen 3000 Serie gelesen. Einige behaupten es sei eine zu hohe Spannung vorhanden und man sollte undervolting in Betracht ziehen, andere wiederrum sagen, dass Spikes von 95°C normal seien usw. Nach vielem praktisch erfolglosen Einstellen im BIOS habe ich mich dann entschieden die WP einmal auszutauschen (durch Arctic Silver 5 und entfernt mit ArctiCleaner). Punkto maximal Temperaturen hat sich nichts verändert, jedoch konnte ich eine schneller Abkühlungszeit feststellen, wenn man beispielsweise einen StressTest in Aida64 Extreme beendet hat. Obwohl einige Leute aus Foren behaupten, dass der AMD Stock Kühler (Wraith Prism) ohne OC reichen sollte, habe ich gestern einen neuen CPU Kühler angelegt, den Master Air ma610p. Doch leider wurde ich auch hier enttäuscht. Die Temperaturen haben sich praktisch gar nicht verändert und ja ich habe die Folie am Kühler entfernt und die WP habe ich in einer Erbsenförmigen Grösse neu aufgetragen, wie es oft empfohlen wird (sollte also nicht an der Montage liegen). Gemessen habe ich die Werte mit HWinfo, Programme wie MSI DragonCenter sind deaktiviert und die neusten Chipset Treiber sind installiert. Einen AMD Custom Energiesparplan habe ich ebenfalls schon erstellt und ausprobiert, hat wiederrum nichts gebracht. Für mich gibt es folglich nur noch zwei Schlussfolgerungen. Entweder hat die CPU einen Produktionsfehler oder es stimmt Software technisch trotz neusten Treibern immer noch etwas nicht. Wie schon erwähnt habe ich die Version 19 des BIOS und es gäbe eine neuere Version die 1A, konnte aber nichts dazu finden, was meine Temperaturen in einen angemessen Bereich bringt. Wäre sehr froh um jede Rückmeldung, da ich im Internet nichts mehr dazu finden kann und bedanke mich bereits im Voraus, dass du dir diese Zeit genommen hast mir zu helfen.