Ryzen 7 3700X Temperatur

Maik01239

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 24, 2021
2
0
Hey,
Ich habe mir vor paar Wochen einen neuen fertig PC gekauft. Nun habe ich mit Msi afterburner mir die Temperatur in spielen anzeigen lassen und meine CPU ist eigentlich dauerhaft über 80 Grad und Stellenweise auch mal über 90 Grad. Ich habe den standard box Kühler von AMD und nicht übertaktet. Ich habe gelesen, dass solche Temperaturen zu hoch sind. Was mache ich da am besten, neuen CPU Kühler habe ich schon überlegt, aber ich bin sehr unerfahren und dann geht auch die Garantie verloren.

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 2060
Mainboard ist unbekannt

Danke schonmal im voraus :D

Im Anhang ist so ein Spitzenwert

Anhänge

• tem.png
    tem.png
    59,2 KB · Aufrufe: 8

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Ganz ehrlich, würde mir lieber einen neuen CPU Kühler kaufen und den einbauen. Wäre zwar schade um die Garantie falls die wirklich verloren geht, aber lieber so als eine gegrillte CPU.

Empfehlen kann ich dir den Arctic Freezer 34 Duo. Kostet nicht viel und bietet ordentlich Kühlleistung.

Luca Schröder

Neuling
Feb 24, 2021
9
1
Ich stimme xCaTo aufjedenfall zu, so einen Prozessor kühlt man eigentlich nicht mit dem boxed Küher, auch wenn die neuen boxed Kühler von AMD ihren Zweck ganz okay erfüllen. Wird der Kühler denn laut wenn die Temperatur so hoch ist? Wenn nicht würde ich im Bios mal die Lüfterkurve anpassen. Wenn doch, könnte es sein, dass die Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen wurde

Maik01239

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 24, 2021
2
0
Ich stimme xCaTo aufjedenfall zu, so einen Prozessor kühlt man eigentlich nicht mit dem boxed Küher, auch wenn die neuen boxed Kühler von AMD ihren Zweck ganz okay erfüllen. Wird der Kühler denn laut wenn die Temperatur so hoch ist? Wenn nicht würde ich im Bios mal die Lüfterkurve anpassen. Wenn doch, könnte es sein, dass die Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen wurde
Der Kühler wird aufjedenfall sehr laut, ich denke auch, dass der Kühler einfach zu schwach ist, könnt ihr einen Kühler empfehlen der einfach einzubauen ist?

Mugami

Stammgast I
Nov 27, 2020
113
14
Hey,
Ich habe mir vor paar Wochen einen neuen fertig PC gekauft. Nun habe ich mit Msi afterburner mir die Temperatur in spielen anzeigen lassen und meine CPU ist eigentlich dauerhaft über 80 Grad und Stellenweise auch mal über 90 Grad. Ich habe den standard box Kühler von AMD und nicht übertaktet. Ich habe gelesen, dass solche Temperaturen zu hoch sind. Was mache ich da am besten, neuen CPU Kühler habe ich schon überlegt, aber ich bin sehr unerfahren und dann geht auch die Garantie verloren.

Mainboard ist unbekannt

Hey,

Mainboard ist unbekannt

Schau dir mal be quiet cpu lüfter an, halten deine cpu sehr kühl meine ist zB bei 100% auslastung bei 60 grad