Ryzen 5/7 Prozessoren in Laptop genauso empfehlenswert wie in der Desktop Variante oder lieber Intel I5/I7?

Rooney_293

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
184
45
Hallo Leute, möchte mir für Uni und privat einen neuen Laptop besorgen, bestenfalls so in Richtung Ultrabook, relativ dünn und leicht. Touch Display wäre eine nette zusatzoption, jedoch kein muss. Alles ab 13/14 zoll ok, muss prinzipiell garnicht größer sein.

Da u. A. Das Lenovo Yoga oder Huawei Matebook meine Aufmerksamkeit bekommen haben und u. A. nur mit Ryzen 5 oder wahlweise I5 /Ryzen 5 zur Auswahl haben, wollte ich wissen wie krass der Unterschied ist. Beim Matebook bspw spare ich über 200€ wenn ich statt dem Intel I5 8265 (gibt ja nach Modell noch andere I5) einen Ryzen 5 2500U nehmen würde. Natürlich würde sich Intel UHD Graphics und die Vega Grafik dann ebenfalls nochmal gegenüberstehen.

Was meint ihr generell?

Da die neuen Ryzen Geräte für die Desktop PCs ja extrem gefeiert und rezessiert werden... Ob dies auch für die Mobile Variante gilt. Auch unter der Grafischen Geschichte als Berücksichtigung

Einmal anhand meines Matebook Beispiels aber auch generell. Von anderen Herstellern sind mit Intel ausgestatteten Notebooks ja auch wieder deutlich erschwinglicher.
Meine Frage eben einmal: Generell lieber Intel vor Ryzen?
Und
Beim gleichen Notebook Modell über 200€ Unterschied - lohnenswert?

Zuletzt bearbeitet: