Ryzen 5 5600X als Upgrade für Ryzen 5 2600 mit RTX 2060?

lweissbe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
58
39
Moin Zusammen, habe momentan einen PC bestehend aus Ryzen 5 2600, einer RTX 2060, 16GB 3000mhz RAM und einem ASUS ROG Strix B450-F Gaming. Ich spiele auf einem 1080p Monitor, habe aber auch schon des Öfteren über ein Upgrade auf 1440p nachgedacht. Habe heute gesehen, dass es den Ryzen 5 5600X schon für 200€ gibt und dass dieser (zumindest bei FullHD) einen ordentlichen FPS Schub in den meisten Spielen im Vergleich zum Ryzen 5 2600 bringt.
Meint ihr das Upgrade würde sich lohnen, und falls ja, auch noch bei einem eventuellen Upgrade auf 1440p oder wäre ich dann schon mit meiner RTX 2060 am Limit, sodass der Prozessor da kaum einen Unterschied macht? Die Anspruchsvolleren Spiele, die ich Spiele, wären z.B. AC Odyssey, RDR2 und demnächst noch Cyberpunk. Wollte auch noch ein paar ältere AC Titel nachholen und ansonsten spiele ich eigentlich nur LoL.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich bei meinem B450 Mainboard ein BIOS Update machen müsste (wovon ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe wie das geht)
Falls ich für einen optimalen Betrieb noch ein neues Mainboard kaufen müsste, hätte sich das ganze vermutlich sowieso erledigt.
Danke im Voraus!
 

lweissbe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
58
39
Hier das Bios runterladen https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/helpdesk_bios
Und hier die Anleitung
Das Upgrade lohnt sich auf jeden Fall, allerdings ist der neu hinzu gekommene 5600 (ohne X) nur minimal schlechter als der 5600X. Für das gesparte Geld könntest du dir noch einen besseren Lüfter für 20€ bis 30€ kaufen.
Danke für die Antwort! Werde mir das mal anschauen und hoffen dass es nicht allzu kompliziert ist :D. Betreibe meinen R5 2600 lediglich mit dem mitgelieferten Lüfter und hatte damit bisher keine Probleme und finde es eigentlich auch optisch ganz gut einen kleinen Lüfter zu haben. Ist der 5600(X) denn eine CPU wo man ohne extra Lüfter schlechtere Performance oder so hat?
PS: Sehe gerade dass der 5600 ohne X nur 5€ günstiger ist, wird also wenn dann der 5600X werden
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.038
355
Nein, notwendig ist das nicht. Ich habe den "be quiet Pure Rock Slim 2" und er ist selbst unter Volllast unhörbar in meinem Bequiet purebase 600.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: lweissbe

lweissbe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
58
39
Alles klar, danke für die Hilfe. Werde dann vielleicht wirklich bei dem Angebot zuschlagen und meinen alten 2600 auf ebay verkaufen, falls man dafür noch was bekommt