Gelöst Ryzen 5 4650G zum Videoschnitt benutzen?

GoodKing

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
828
269
Hallo,
ich möchte mir einen PC zusammenbauen, mit dem ich spielen möchte(keine anspruchsvollen, ca. auf Niveau von CS:GO) und Videos schneiden möchte (Da Vinci Resolve). Später, wenn die. Grafikkartenpreise runtergehen, möchte ich mir eine RTX 3060 Ti kaufen. Reicht der Ryzen 5 4650G zum Videoschnitt?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hallo,
ich möchte mir einen PC zusammenbauen, mit dem ich spielen möchte(keine anspruchsvollen, ca. auf Niveau von CS:GO) und Videos schneiden möchte (Da Vinci Resolve). Später, wenn die. Grafikkartenpreise runtergehen, möchte ich mir eine RTX 3060 Ti kaufen. Reicht der Ryzen 5 4650G zum Videoschnitt?
Technisch reicht der für Videoschnitt als BudgetOption auch für 4k.
Davinci Resolve nutzt nebenher auch viel GPU wenn du willst.

Aber rein vom Ding her kann der für Gameplay bearbeiten und dergleichen gut reichen.
(Ausreichend Ram etc und so verrausgesetzt)

vg
Fairyturtles
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

GoodKing

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
828
269
Wie viel und vor allem, welchen RAM würdest du mir empfehlen? Ich hätte an ein 16 GB Kit auf 3200 MHz von Crucial (Ballistix) gesetzt. Oder sollte ich eher ein 32 GB Kit holen?
Das heißt, dass Da Vinci Resolve bei einer GPU auch die CUDA-Kerne beanspruchen würde?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Wie viel und vor allem, welchen RAM würdest du mir empfehlen? Ich hätte an ein 16 GB Kit auf 3200 MHz von Crucial (Ballistix) gesetzt. Oder sollte ich eher ein 32 GB Kit holen?
Das heißt, dass Da Vinci Resolve bei einer GPU auch die CUDA-Kerne beanspruchen würde?
Davinci resolve kann die Cuda Kerne beanspruchen, jeh nachdem was du alles vom Programm so nutzt.

Ich persönlich war auf 16gb und bin dann auf 32 gewechselt, ich fand den Unterschied wichtig,
welchen Ram hmm einfach den ballistix nur als 2x 16gb 3200Mhz/3600mhz is ne brauchbare Wahl.
 

GoodKing

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
828
269
Bringt 3600 MHz-RAM so einen großen Unterschied? Der Prozessor unterstützt immerhin nur 3200 MHz-RAM
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Ich würde ebenfalls zu 32 GB raten, mir sind 16 GB gerne mal vollgelaufen bei aufwendigeren Videos in Davinci Resolve.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: GoodKing