Ryzen 5 3600 Rtx 3080 Bottleneck?

Geldog

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
2.857
887
Mich würde es interessieren, ob es bei den oben genannten Komponenten zu einen Bottleneck kommt.

Ich spiele dann auf dem Pc Cyberpunk,GTAV oder 6, CSGO, Warzone und RDR2

Vielen Dank!
 

CL_Lasse

Stammgast I
Nov 30, 2020
130
21
Der Bottleneck ist auf jeden Fall da, setzt doch lieber auf einen Ryzen 5 5600X. Sonst lohnt sich das gar nicht und wenn man sich schon eine 3080 kauft, sollte man schon noch was für den Prozessor übrig haben,
 

Geldog

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
2.857
887
Ja, für Gaming sind 16GB komplett ausreichend. Wenn du Streaming oder Videoschnitt machen willst, könnten 32GB recht praktisch sein.
Ne, ich will nur spielen, mit Streaming fang ich gar nicht erst an :p
Doppelpost zusammengeführt:

Ja, für Gaming sind 16GB komplett ausreichend. Wenn du Streaming oder Videoschnitt machen willst, könnten 32GB recht praktisch sein.
Und das Netzteil, kannst du was empfehlen?
Doppelpost zusammengeführt:

Der Bottleneck ist auf jeden Fall da, setzt doch lieber auf einen Ryzen 5 5600X. Sonst lohnt sich das gar nicht und wenn man sich schon eine 3080 kauft, sollte man schon noch was für den Prozessor übrig haben,
Ghet auch der neue i5 der 11 Generation?
 
Zuletzt bearbeitet:

CL_Lasse

Stammgast I
Nov 30, 2020
130
21
Ne, ich will nur spielen, mit Streaming fang ich gar nicht erst an :p
Doppelpost zusammengeführt:


Und das Netzteil, kannst du was empfehlen?
Doppelpost zusammengeführt:


Ghet auch der neue i5 der 11 Generation?
Als Netzteil würde ich das Straight Power 11 Platinum 750W empfehlen, oder, wenn es günstiger sein soll, das Pure Power 11 CM 700W. Ob man einen der neuen Rocket Lake Prozessoren nehmen kann, weiß ich nicht, ich würde da erst mal warten bis gesonderte Reviews kommen. Ich weiß, dass es schon Reviews gibt, aber ad gibt es glaub ich noch nicht die aktuellsten Treiber weil die CPUs offiziel nicht auf dem Markt sind. Es gibt ja auch mehrer i5s der 11ten Generation, einmal den 11400(F) und den 11600((K)(F)). Intels Suffixe sind immer ein bisschen verwirrend 😅
 

Geldog

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
2.857
887
Als Netzteil würde ich das Straight Power 11 Platinum 750W empfehlen, oder, wenn es günstiger sein soll, das Pure Power 11 CM 700W. Ob man einen der neuen Rocket Lake Prozessoren nehmen kann, weiß ich nicht, ich würde da erst mal warten bis gesonderte Reviews kommen. Ich weiß, dass es schon Reviews gibt, aber ad gibt es glaub ich noch nicht die aktuellsten Treiber weil die CPUs offiziel nicht auf dem Markt sind. Es gibt ja auch mehrer i5s der 11ten Generation, einmal den 11400(F) und den 11600((K)(F)). Intels Suffixe sind immer ein bisschen verwirrend 😅
Vielen vielen Dank
 

Geldog

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
2.857
887
Der Bottleneck ist auf jeden Fall da, setzt doch lieber auf einen Ryzen 5 5600X. Sonst lohnt sich das gar nicht und wenn man sich schon eine 3080 kauft, sollte man schon noch was für den Prozessor übrig haben,
Eine letzte Frage noch, welches Mainboard wäre gut