Ryzen 5 3600 hohe Temps

david0ga

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2019
11
0
Moin,

habe seit kurzem einen Ryzen 5 3600 im PC. Jedoch sind die Temps im Idle verdammt hoch. Dachte erst es liegt am Boxed Kühler, habe dann auf einen Kühler geswitcht den ich noch liegen hatte, welcher zwar nicht sonderlich gut ist, aber besser als der Boxed Kühler. Jedoch sind die Temps im Idle ziemlich hoch, so zwischen 40 - 70 Grad, maximal sogar 81 Grad von Core Temp gemessen.

Woran könnte das liegen?

david0ga

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2019
11
0
im Bios
oder mit cpuz (Programm)

Mit CPU-Z werden mir 1.400V - 1.432V angezeigt.
Ich habe vorhin Prime95 laufen lassen, dass es während Prime95 läuft ruckelt wenn man z.B. nebenbei im Internet surft ist normal, oder?

Grüße und danke schonmal.

//Edit: Im Idle läuft er auch so auf 4 Ghz, sehe ich gerade.

Zuletzt bearbeitet:

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.281
3.844
1,25 könnte gehen...
stell das mal ein und lass nochmal 10 min Stresstest laufen, um zu schauen, ob die CPU stabil läuft

david0ga

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2019
11
0
1,25 könnte gehen...
stell das mal ein und lass nochmal 10 min Stresstest laufen, um zu schauen, ob die CPU stabil läuft

Wollte gerade alles umstellen, jedoch ist in meinem MSI Bios nicht die Option um es umzustellen wie in dem Video, habe nur so eine Digital All Power Sektion, auch im Experten Modus.
Doppelpost zusammengeführt:

1,25 könnte gehen...

So, habe nun die Anzahl im BIOS auf 1,25 gestellt. Läuft auch stabil. Temps sind im Idle immer noch so bei 50 - 65.
Unter Prime95 läuft es die ersten Minuten so bis 77 Grad, aber aufeinmal springt es dann auf so 89 Grad und die CPU taktet nur noch mit 2,2 Ghz.

Zuletzt bearbeitet: