Ryzen 5 2600 übertaktung maximum

huntaxyz

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2020
2
0
Servus leute, ich will meinen ryzen 5 übrtakten per ryzen master aber weiss nicht wie hoch ich maximal gehen sollte, ich hoffe die folgenden informationen genügen.


Mainboard: Asus ROG Strix B450-F Gaming
Grafikkarte RTX 2070 (1 click oc übertaktet)
CPU Kühler: Amd wraith Prism

550w netzteil und 24 gb ram (denke nicht das man das braucht aber lieber zu viel als zu wenig.

vielen Dank, liebe Community.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Servus leute, ich will meinen ryzen 5 übrtakten per ryzen master aber weiss nicht wie hoch ich maximal gehen sollte, ich hoffe die folgenden informationen genügen.


Mainboard: Asus ROG Strix B450-F Gaming
Grafikkarte RTX 2070 (1 click oc übertaktet)
CPU Kühler: Amd wraith Prism

550w netzteil und 24 gb ram (denke nicht das man das braucht aber lieber zu viel als zu wenig.

vielen Dank, liebe Community.
Man kann es nie sagen. jeder Chip ist anders
 

Shrimmz

Mitglied
Okt 16, 2019
43
5
Schau dich im Internet bischen um, denn da findest du bestimmt welchen Takt der Ryzen min halten kann stabil oder du schaust dir ein tutorial an, denn mittlerweile gibt es ganz gute im internet.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Also ich würde erstmal die Finger vom ryzen master weg halten.

Als nächstes würde ich @Shrimmz ganz klar sagen das er: a. Das Forum scheinbar nicht verstanden hat. Und b. Jeder Chip ist anders und daher gibt es hier keine klaren Werte die man sich aus dem Netz sucht. OC ist nicht werte eintippen sondern individuelles einstellen. Alles andere ist Pfusch.

Und drittens würde ich an alle die in irgendeinem YouTube Video von irgendwelchen Hardware Youtuber oder sonnst wo das ganze mit dem OC Mal gehört haben. Mal ans herz legen sich das ganze Mal mit Sinn und Verstand zu überlegen..
Ich meine was bringt dir oc?
Welchen Vorteil hast du da genau jetzt durch, und welche Nachteile?
Frag dich selber Mal nach der Notwendigkeit. Und wenn die Antwort ein ich will aber oder ein nice to have ist dann lass es lieber sein. Dann überwiegen die Nachteile über die du dir selber nicht direkt in klaren bist.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Also ich würde erstmal die Finger vom ryzen master weg halten.

Als nächstes würde ich @Shrimmz ganz klar sagen das er: a. Das Forum scheinbar nicht verstanden hat. Und b. Jeder Chip ist anders und daher gibt es hier keine klaren Werte die man sich aus dem Netz sucht. OC ist nicht werte eintippen sondern individuelles einstellen. Alles andere ist Pfusch.

Und drittens würde ich an alle die in irgendeinem YouTube Video von irgendwelchen Hardware Youtuber oder sonnst wo das ganze mit dem OC Mal gehört haben. Mal ans herz legen sich das ganze Mal mit Sinn und Verstand zu überlegen..
Ich meine was bringt dir oc?
Welchen Vorteil hast du da genau jetzt durch, und welche Nachteile?
Frag dich selber Mal nach der Notwendigkeit. Und wenn die Antwort ein ich will aber oder ein nice to have ist dann lass es lieber sein. Dann überwiegen die Nachteile über die du dir selber nicht direkt in klaren bist.
Ich finde den Ryzen Master ganz okay...
 

huntaxyz

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2020
2
0
Also ich würde erstmal die Finger vom ryzen master weg halten.

Als nächstes würde ich @Shrimmz ganz klar sagen das er: a. Das Forum scheinbar nicht verstanden hat. Und b. Jeder Chip ist anders und daher gibt es hier keine klaren Werte die man sich aus dem Netz sucht. OC ist nicht werte eintippen sondern individuelles einstellen. Alles andere ist Pfusch.

Und drittens würde ich an alle die in irgendeinem YouTube Video von irgendwelchen Hardware Youtuber oder sonnst wo das ganze mit dem OC Mal gehört haben. Mal ans herz legen sich das ganze Mal mit Sinn und Verstand zu überlegen..
Ich meine was bringt dir oc?
Welchen Vorteil hast du da genau jetzt durch, und welche Nachteile?
Frag dich selber Mal nach der Notwendigkeit. Und wenn die Antwort ein ich will aber oder ein nice to have ist dann lass es lieber sein. Dann überwiegen die Nachteile über die du dir selber nicht direkt in klaren bist.

Ich will mehr aus der CPU rausholen, lege mir demnächs ne neue zu und wollte einfach sehen ob sich oc positiv bemerkbar macht.
 

Shrimmz

Mitglied
Okt 16, 2019
43
5
Also ich würde erstmal die Finger vom ryzen master weg halten.

Als nächstes würde ich @Shrimmz ganz klar sagen das er: a. Das Forum scheinbar nicht verstanden hat. Und b. Jeder Chip ist anders und daher gibt es hier keine klaren Werte die man sich aus dem Netz sucht. OC ist nicht werte eintippen sondern individuelles einstellen. Alles andere ist Pfusch.

Und drittens würde ich an alle die in irgendeinem YouTube Video von irgendwelchen Hardware Youtuber oder sonnst wo das ganze mit dem OC Mal gehört haben. Mal ans herz legen sich das ganze Mal mit Sinn und Verstand zu überlegen..
Ich meine was bringt dir oc?
Welchen Vorteil hast du da genau jetzt durch, und welche Nachteile?
Frag dich selber Mal nach der Notwendigkeit. Und wenn die Antwort ein ich will aber oder ein nice to have ist dann lass es lieber sein. Dann überwiegen die Nachteile über die du dir selber nicht direkt in klaren bist.
Also das heisst nach deiner Aussage, dass es Ryzen 2600er gibt, die man nicht übertakten kann, da sie schon auf dem maximum laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.729
6.555
Also ich würde erstmal die Finger vom ryzen master weg halten.

Als nächstes würde ich @Shrimmz ganz klar sagen das er: a. Das Forum scheinbar nicht verstanden hat. Und b. Jeder Chip ist anders und daher gibt es hier keine klaren Werte die man sich aus dem Netz sucht. OC ist nicht werte eintippen sondern individuelles einstellen. Alles andere ist Pfusch.

Und drittens würde ich an alle die in irgendeinem YouTube Video von irgendwelchen Hardware Youtuber oder sonnst wo das ganze mit dem OC Mal gehört haben. Mal ans herz legen sich das ganze Mal mit Sinn und Verstand zu überlegen..
Ich meine was bringt dir oc?
Welchen Vorteil hast du da genau jetzt durch, und welche Nachteile?
Frag dich selber Mal nach der Notwendigkeit. Und wenn die Antwort ein ich will aber oder ein nice to have ist dann lass es lieber sein. Dann überwiegen die Nachteile über die du dir selber nicht direkt in klaren bist.
Bin ganz deiner Meinung.
Allerdings was hast du gegen Ryzen Master? Hatte es auch mal ausprobiert und bin zufrieden damit gewesen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.596
10.259
Also das heisst nach deiner Aussage, dass es Ryzen 2600er gibt, die man nicht übertakten kann, da sie schon auf dem maximum laufen.

Dem ist so, ein paar 2600er schaffen eventuell 100 MHz mehr, anderen gehen auf 4,2 GHz problemlos hoch.

Wenn die CPU sowieso demnächst getauscht werden soll, sehe ich hier keine Probleme, falls die CPU doch sterben sollte. ^^

Von daher ins Thema einlesen, genau einlesen und dann im BIOS herum Probieren bis der Rechner brennt. (am besten aufhören, bevor er tatsächlich brennt ^^)
 

Shrimmz

Mitglied
Okt 16, 2019
43
5
Dem ist so, ein paar 2600er schaffen eventuell 100 MHz mehr, anderen gehen auf 4,2 GHz problemlos hoch.

Wenn die CPU sowieso demnächst getauscht werden soll, sehe ich hier keine Probleme, falls die CPU doch sterben sollte. ^^

Von daher ins Thema einlesen, genau einlesen und dann im BIOS herum Probieren bis der Rechner brennt. (am besten aufhören, bevor er tatsächlich brennt ^^)
Ja, also gibt es ja einen mindest Wert, denn die 100 mhz mehr ist auch ein Wert.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
@Shrimmz ich habe keine Aussage getroffen die sagt das es 2600er gibt die man nicht übertakten kann. In keinster Weise steht das dort. Wenn es das doch sollte dann zitiere das dann werde ich dir den Satz nochmal genau mit der von mir gewünschten Botschaft erklären im Falle das du ihn falsch verstanden haben solltest.
Mein Beitrag richtet sich allgemein an die ja dann nehm ich mir Werte aus dem Netz und..... Ohh erstmal hardwaredealz Forum jammern weil es nicht läuft und ich irgendwie was getan habe von dem ich keine Ahnung habe.

Es ist ganz wichtig das ihr euch einlest beim OC.. versteht was ihr macht...

Und ganz wichtig. Euch im klaren seit was euch denn die hier in den Raum geworfen 100mhz bringen.. positiv sowie auch negativ.

Wenn man jetzt sagt ja ich brauche das um meinen Freunden zu sagen ich hab meinen PC übertaktet ich bin cool... Oder ähnlichem dann habt ihr nicht über alle Aspekte nachgedacht.

So jetzt zu meiner Aussage des ryzen master Tools:
Ihr wisst das es eine Windows Anwendung ist die sich beim Start von Windows mit hoch fährt wenn man das ganze nicht deaktiviert?
Ihr wisst das ihr beim OC an Grenzen kommen könnt in dem sich euer System in einer boot loop befindet und nur nach einem BIOS reset startet?
Ihr wisst auch was passiert wenn ihr dann wieder ins Windows startet?
Jemand der jetzt mitgedacht hat findet den Aspekt den ich meine.

Man kann es nutzen... Wenn man auch mitdenkt und sich damit beschäftigt hat. Dann ist es sicher kein schlechtes Tool das sag ich nicht aber für Leute die oben beschrieben wurden.. kann es halt schon zu einem Problem werden weil sie sich eben nicht damit auskennen..
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Nur so, verkürzt die lebensdauer.
Naja, eine CPU lebt so lang. Noch nie erlebt, dass eine Kaputtgegangen ist aufgrund des Alters. Also eher weniger wichtig.

Und doch, es gibt Dinge, die man beachten sollte und die wir auch mitteilen können. Die Spannung. Über 1.35v wird es nicht mehr so "lohnenswert" aber noch machbar. Über 1.4v würde ich dann aber keineswegs mehr gehen.