Ryzen 3700x oder i79700k

Uranos77

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2020
113
14
Ich möchte mir den 1500€ Pc Version von Hardwaredealz zusammenbauen. Meine Frage ist ob es nicht sinnvoller wäre statt einen i79700k einen Ryzen 7 3700x nehmen. Der ist 120€ billiger bringt in Spielen nur 5 FPS ungefähr weniger. Außerdem ist eine entsprechendes B450 Board auch billiger. Ich könnte das gesparte Geld dann wo anders investieren oder?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich möchte mir den 1500€ Pc Version von Hardwaredealz zusammenbauen. Meine Frage ist ob es nicht sinnvoller wäre statt einen i79700k einen Ryzen 7 3700x nehmen. Der ist 120€ billiger bringt in Spielen nur 5 FPS ungefähr weniger. Außerdem ist eine entsprechendes B450 Board auch billiger. Ich könnte das gesparte Geld dann wo anders investieren oder?
Ja, auf jeden Fall.
Der Ryzen 7 ist viel sinnvoller!
Zudem ist der Ryzen auf AM4, und die wird noch in die nächste Gen gehen. LGA 1151 nichrt mehr. Also gibts praktisch später kein Upgrading mehr. Man könnte zwar noch den 9900K upgraden, das ist jedoch noch unsinnvoller. Denn Unterschiede wird man in Spielen nicht sehen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Kann mich da nur dem Kollegen über mir anschließen ;) Falls du hier sicher gehen willst und die Antworten von mehreren ein sicheres Gefühl geben.

Habe selber ein R7 3700x und bin super zufrieden mit dem ding. Vorallm ist es deutlich leichter den 3700x gekühlt zu bekommen, ist eben nicht ganz son hitzkop.

Die I3, I5 und I7 von Intel sind durch Ryzen 3000 sehr überflüssig geworden finde ich^^ Ich meine selbst ein 3600 kann es mit einem 9700K aufnehmen.

Da du ein 1500€Pc möchtest, was machst du mit dem PC den so?? Falls du wirklich nur zockst würde ich dir ein R5 3600 empfehlen...

EDIT: @Uranos77, ebenso finde ich persönlich den CPU Kühler ebenfalls echt naja... gibt deutlich bessere. Also am besten macht dir evtl. mal der @Skorpion82 eine Zusammenstellung. Der kann das Supi und macht immer Top Konfis.

• Gefällt mir!
Reactions: Uranos77

Uranos77

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2020
113
14
Vielen Dank euch beiden und ja es gibt mir ein sicheres Gefühl. Ich geh dann mit den R 7 3700X. Vielleicht werde ich ja irgendwann anfangen zu schneiden aber auch wenn nicht sind die 2 extra Kerne ja zukunftssicherer.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Also 6-Kerner ist schon ziemlich zukunftssicher, fürs Zocken. Kein Spiel nutzt alle Kerne, da ist einfach nur die Singlecore Performance sehr wichtig.
Aber falls du abseits von Zocken noch sachen vor hast, ist natürlich der 3700x besser.

Mach am besten noch ein Thread auf, wo wir dich mit der Konfi beraten können. Welches Mainboard etc.
Ist denke ich einfacher als das noch in diesen Thread zu tun ;)

• Gefällt mir!

Uranos77

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2020
113
14
Kennst du gute und günstige B450 Boards wo man kein BIOS Update machen muss?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620

Hab dir den besten Kühler für dein 3700x auch schon mal eingepackt ;)

Das Gaming pro Carbon ist mit abstand das beste ;) Falls es im Budget drin ist, würde ich diese auch nehmen. Sieht ebenfalls am coolsten aus^^

• Gefällt mir!

Uranos77

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2020
113
14
Ich nehme das Tomahawk Mainboard(ein Kühler habe ich schon ausgesucht aber trotzdem danke)Nochmals Vielen Dank euch beiden! Ihr wart echt eine große Hilfe!
Doppelpost zusammengeführt:

Mir ist noch eine Frage eingefallen. Kann mir jemand von euch auch ein paar gute und günstige RAM Kits für meinen Ryzen empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Ich nehme das Tomahawk Mainboard(ein Kühler habe ich schon ausgesucht aber trotzdem danke)Nochmals Vielen Dank euch beiden! Ihr wart echt eine große Hilfe!
Doppelpost zusammengeführt:

Mir ist noch eine Frage eingefallen. Kann mir jemand von euch auch ein paar gute und günstige RAM Kits für meinen Ryzen empfehlen.
Würde den G.Skill Aegis nehmen